Drucken

Förderung für Rekener Sportvereine

Gemeinde Reken Logo neu EF18.03.2020 Reken (pd). Der Schul-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss hatte am letzten Dienstag dem Beschlussvorschlag zur Vergabe von Fördermitteln durch den GemeindeSportVerband Reken aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ und zusätzlichen Zuschüssen von Seiten der Gemeinde für den SC Reken, RFV Reken, TC Reken, Sportschützen Reken und SV Illerhusen einstimmig angenommen.

Voraussetzung für das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ war die Mitgliedschaft beim GemeindeSportVerband Reken (GSV) und bei einem Fachverband. Außerdem muss der Verein nachgewiesen Eigentümer oder Pächter der Sportanlage sein. Der SC Reken kalkulierte für die Modernisierung der alten Kabinenanlage im Spadaka-Sportpark Groß Reken und die Installation digitaler Schließanlagen für alle vier Sportalgen insgesamt 260.600 Euro. Die Gesamtkosten in Höhe von 99.950 Euro hat der RFV Reken für die Schaffung einer barrierefreien, beleuchteten und sicheren Sportanlage eingeplant. Für die Modernisierung des Clubhauses mit Umkleide- und Duschräumen einschließlich Jugendraum des TC Reken entstehen Gesamtkosten in Höhe von 128.000 Euro. Die Sportschützen Reken kalkulieren für die Sanierung des Vereinsheims mit Schießstand Gesamtkosten von 59.500 Euro. 49.850 Euro müssen aufgebracht werden für verschieden Maßnahmen zur Modernisierung der Sportstätte des SV Illerhusen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 597.900 Euro. Damit die Projekte realisiert werden können, vergibt erstrangig der GemeindeSportVerband Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“. Zusätzlich zu der Landesförderung zahlt der Gemeinderat dem SC Reken 110.755 Euro, dem RFV Reken 39.980 Euro, dem TC Reken 54.400 Euro, den Sportschützen Reken 22.858 Euro und dem SV Illerhusen 21.186 Euro.

Da aufgrund der aktuellen Situation durch die Pandemie noch nicht klar ist, ob die geplante Gemeinderatsitzung am 31. März stattfinden kann, steht bei der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der endgültige Beschluss über die Vergabe der Förderungen als dringliche Entscheidung auf der Tagesordnung.