Drucken

Rekener Schüler erfolgreich -
2. Kreismeisterschaft im Kopfrechnen 

Reken rechnet EF11.03.2020 Maria Veen (bli). Bei der zweiten Kreismeisterschaft im Kopfrechnen nahmen 66 Jungen und Mädchen von 11 Schulen aus Ahaus, Bocholt, Borken, Gescher, Stadtlohn und Reken teil.

Die Meisterschaft wurde im Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen vom Verein „Reken rechnet“ veranstaltet. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 19 Jahre, die ab der 5. Klasse eine weiterführende Schule besuchen. 4 Brückenschüler und 15 Maria Veener Gymnasiasten waren dabei. Um 13:30 Uhr erhielten die auf mehrere Klassenräume verteilten Mathefans ihr Prüfungsbögen. Von den 160 gestellten Rechenaufgaben versuchten alle innerhalb der vorgegebenen Zeit von 30 Minuten, so viel wie möglich zu lösen. Es durften keine Notizen oder Hilfszeichen zum Einsatz kommen, sondern jede Lösung musste nur durch Kopfrechnen ermittelt werden. Im Anschluss werteten 10 Leute die Bögen aus. 501 Punkte konnten maximal erreicht werden. Die Zeit wurde von den Jungen und Mädchen genutzt um gemeinsam Brettspiele zu Spielen oder für Erfahrungsaustausch. In der Mensa des Gymnasiums gab Schulleiterin Sigrid Kliem die Gewinner bekannt. Alle Schüler erhielten eine Urkunde.

Reken Rechnet Kreismeisterschaft 2020 BLippe Gruppe 3

Bürgermeister Manuel Deitert, Werner Kramer, Vorstandsvorsitzender der Bügerstiftung Westmünsterland, die für die Kreismeisterschaft 500 Euro gespendet hatte, und Mitorganisator Oliver Spring gratulierten den Siegern und Platzierten. Jedem wurde Urkunde, Medaille und T-Shirt überreicht. Der Sieger bekam zusätzlich Powerbank und Stick, der Zweitplatzierte eine Powerbank und der Drittplatzierte einen Stick.

Reken Rechnet Kreismeisterschaft 2020 BLippe Gruppe 1

Gruppe 1, Schuljahrgänge 5 und 6:
1. Oliver Sieland vom Gymnasium Maria Veen mit 247 Punkten
2. Klara Donna vom Gymnasium Maria Veen mit 119 Punkten
3. Mattes Kramer vom Geschwister Scholl Gymnasium Stadtlohn mit 111 Punkten

Reken Rechnet Kreismeisterschaft 2020 BLippe Gruppe 2

Gruppe 2, Schuljahrgänge 7 bis 9:
1. Jan-Niklas Finke von der Brückenschule Maria Veen mit 157 Punkten
2. Jakob Kötting vom Gymnasium Maria Veen mit 152 Punkten
3. Nina Raffler vom Gymnasium Remigianum Borken mit 146 Punkten

Reken Rechnet Kreismeisterschaft 2020 BLippe Gruppe 3

Gruppe 3, Schuljahrgänge 10 bis 13
1. Joshua Spring vom Gymnasium Maria Veen mit 392 Punkten
2. Leonie Sonneck von der Montessori Gesamtschule Borken mit 166 Punkten
3. Niklas-Fynn Klaß vom Gymnasium Remigianum Borken mit 100 Punkten