25-Jahre im pastoralen Dienst

Dienstjubiläum Elisabeth Stein EF03.03.2020 Reken (bli). Pastoralreferentin Elisabeth Stein feierte am vergangenen Sonntag ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Dienstjubiläum Elisabeth Stein Pastor

Die gebürtige Coesfelderin studiert nach einer dreijährigen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau von 1988 bis 1992 Religionspädagogik in Paderborn. Ein sechswöchiges Praktikum während ihres Studiums absolvierte sie in der Suppenküche der Schwestern der Mutter Theresa und in der Notübernachtung für obdachlose Menschen „Ich glaube in dieser Zeit hat Gott spürbar nach meinem Herzen gegriffen,“ schrieb sie im Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Heinrich 2008. Im Anschluss an das Studium folgte ein Anerkungsjahr und zwei Assistenzjahre in Berlin.

Dienstjubiläum Elisabeth Stein Messdiener

1995 begann Elisabeth Stein in Berlin ihren pastoralen Dienst, den sie in verschiedenen Gemeinden ausführte. Nach sieben Jahren ging es zurück ins Münsterland, erst Haltern und dann Bocholt. Seit dem 1. September 2008 arbeitet die Pastoralreferentin in der St. Heinrich Kirchengemeinde Reken. Zu ihren Aufgaben gehören die Bereiche Erstkommunionkatechese, Taufelternabende, Messdienerarbeit, Frauengemeinschaften, Kindertagesstätten, Schulen, Wallfahrten, Ökumeneausschuss, Seniorenwohnanlagen, Geburtstagsjubilartreffen und Beerdigungsdienst.

Dienstjubiläum Elisabeth Stein Kinder

Jubiläum Elisabeth Stein BLippe Familie

„Für mich war die Messdienerarbeiter immer ein besonderes Anliegen,“ erzählte sie uns auf ihrer Jubiläumsfeier am letzten Sonntag. Während des Gottesdienstes nahm sie die Glückwünsche von Pastor Thomas Hatwig und Gemeindemitgliedern entgegen. Im Anschluss wurde mit den Gemeindemitgliedern noch eine Feierstunde abgehalten „Die Kinderbibeltage bringen mir immer unheimlich viel Spaß. Ich kann sie für den Glauben begeistern und sie machen begeistert mit. Außerdem bringen Ihre Fragen mich oft dazu, selber über den Glauben und mein eigenes Tun nachzudenken,“ berichtete die Jubilarin, die sichtlich Spaß an ihrer Arbeit für die Gemeinde hat.

Foto: Elisabeth Stein (lks) mit ihrer Familie, Bruder Christof Stein (Mitte, hinten), Mutter Mathilde Stein (Mitte, vorne), Schwägerin Birgit Stein (rts.)

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok