Erfolgreiche Teilnahme am Kibaz

Kibaz EF19.02.2020 Groß Reken (pd/bli). 106 Kinder haben am vergangenen Sonntag das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) erworben.

Die AWO und der TSG Reken hatten alle Familien eingeladen, am Kinderbewegungsabzeichen NRW vom Landessportbund teilzunehmen. In der Sporthalle am Rathaus waren 10 Stationen aufgebaut worden, die die Jungen und Mädchen im Alter zwischen drei und sechs Jahren absolvierten. Die Schulung vier verschiedener Entwicklungsbereiche gehörte zum Ziel dieser Übungen.

Kibaz Gleichgewicht halten

Zum einen kam es darauf an die Motorik zu trainieren durch Gleichgewicht halten sowie durch Hüpfen und Springen. Die Verbesserung der Körperkontrolle stand hierbei im Vordergrund. Eigene Fähigkeiten ausloten fiel in den psychisch emotionalen Bereich. Die Kids bestimmten beim Sprung in die Tiefe selbst wie tief sie springen wollten. Ebenso wurde die soziale Entwicklung durch spezielle Aufgaben gefördert. Beispielsweise sollten sie sich vorstellen, dass sie einen Fluss überqueren. Dies funktionierte aber nur gemeinsam, indem sie sich absprachen und gegenseitig dabei halfen. Eine ganz andere Art der Anforderung an die Kinder wurde im kognitiven Bereich gestellt. Diesmal ging es darum Bauwerke, die ihnen zuvor auf einem Bild gezeigt wurden nachzubauen. Dabei wurden die Abbildungen spiegelverkehrt gezeigt, oder nur kurz, damit die Jungen und Mädchen das Gesehene anschließend aus dem Gedächtnis nachkonstruieren.

Kibaz Fluss überqueren

Dies sind nur einige Beispiele der vielzähligen Übungen und Anforderungen, die zum Bewegungsabzeichen gehörten. Die Kinder hatten alle viel Spaß daran. Für die unter Dreijährigen gab es außerdem einen Zwergenparcours, damit auch sie die Möglichkeit hatten sich auszuprobieren.
Nach dem Parcours stärkten sich viele Besucher in der Cafeteria.

KibazZwergenparcours

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok