Birgit Limberg stellt im VerBiZ aus

Ausstellung Limberg BLippe EF05.02.2020 Groß Reken (bli). Seit Dienstag stellt Farbmüllerin Birgit Limberg ihre Werke im Nebengebäude des Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ) in Groß Reken aus.

Ausstellung Limberg BLippe Birgit

Seit 2014 ist Birgit Limberg aus Lembeck Mitglied der Rekener Farbmühle. Bereits als Kind war sie gerne kreativ tätig und durfte als Jugendliche die Schülerzeitung illustrieren und eine Säule im Schulgebäude gestalten. Später unterrichtete sie selber als Lehrerin die Fächer Englisch, Textilgestaltung und Mathematik. Dabei nutzte sie ihre Kreativität, um Arbeitsblätter mit kleinen Zeichnungen und großen Tafelbildern auszuschmücken oder um die Kulissen für Theateraufführungen zu kreieren. Nach ihrer Pensionierung 2011 konnte sie sich wieder intensiver mit der Malerei beschäftigen. Dafür besuchte sie Kurse an Volkshochschulen in Marl und Borken sowie in Heek-Nienborg bei Walter vom Hove aus Berlin. Auf diesem Weg hat sie viel über bekannte Künstler, deren Werke und Techniken, erfahren. Sie arbeitet gerne mit Acryl und Aquarell, widmet sich dem textilen Gestalten oder verwendet Beton für ihre Werke.

Zu ihren favorisierten Techniken gehört die Ölpause, eine Arbeitsweise, die Paul Klee vor über 100 Jahren erfunden hatte. Dieses spezielle Druckverfahren hat Birgit Limberg neben einigen Acrylgemälden ebenfalls für ihre 26 Werke eingesetzt, die sie im VerBiZ ausstellt. Hierfür zeichnete sie als Skizze ihr Motiv auf Transparentpapier. Im nächsten Arbeitsschritt wird eine Glasplatte mit einer speziellen Ölfarbe bestrichen. Darauf legt sie Aquarellpapier und anschließend seitenverkehrt ihr Transparentpapier. Nun wird die Skizze nachgezeichnet und die Ölfarbe überträgt sich durch den Druck auf das weiße Blatt Papier. Zum Schluss wird das Bild mit Aquarellfarbe koloriert. Als Motive setzt sie gerne Playmobilfiguren ein, die in ihren Bildern zum Leben erweckt werden. Die Spielfiguren zeigen Gefühle und stellen unterschiedliche Lebenssituationen dar, oder wurden als Motiv in Gemälde berühmter Künstler wie beispielsweise von Edvard Munch, Franz Marc, David Hockney oder Edward Hopper integriert.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok