Drucken

Puppenbühne Papiermond zu Gast

Kita St. Heinrich Puppentheater EF04.02.2020 Groß Reken (bli). Singen, Spaß haben und dabei einiges zum Thema Klimaschutz lernen. Das alles erlebten die Kinder mit dem Puppentheater Papiermond, das am vergangenen Montag in der St. Heinrich Kindertagesstätte zu Gast war.

Der Puppenspieler Adrien Megner schafft es mit seinem Kindertheater, dass bereits die Jüngsten spielerisch lernen wie sie Müll vermeiden und trennen, welchen Vorteil regionale Produkte haben, die Bedeutung von Bäumen für Mensch und Tier sowie wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist. Mit dem Lied „Jetzt geht´s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten! Jetzt geht´s los, wir schützen unsere Welt!“ wurde das Publikum auf die Vorstellung eingestimmt. Dabei lässt er in dem Stück „Der König und sein Daumen – ein Puppentheater für kleine Klimaschützer“ die Puppen sprechen und agieren. Dabei wurden die Kinder mit einbezogen. Der Daumen stellt immer wieder vorwitzige Fragen und lässt den König über vieles Nachdenken. Beispielsweise ob er Ananassaft trinken muss, obwohl Apfelbäume im Garten stehen und das ein altes Radio auch repariert werden kann, anstatt es auf den Müll zu werfen. Ebenso lässt der Luchs ihn darüber nachdenken, dass er die Bäume zum Leben benötigt.

Kita St. Heinrich Puppentheater PuppenDas Kindertheaterstück gehört zu mehreren Projekten, die die Kindertagesstätte im Rahmen von KlimaKitaNRW anbietet. Es wurde von der EnergieAgentur.NRW gesponsert. Im letzten Jahr wurden Brotbeutel gestaltet und Brot gebacken sowie über Müll und Sortierung gesprochen. In diesem Jahr werden noch Nistkästen gebaut und die Kinder erfahren etwas über das Thema „Energiesammeln“.