Rekener besuchen Künstler Bernd Streiter in Lenzen

Lenzen BLippe EF04.02.2020 Reken/Lenzen (bli). Die Gipsform, an der der Künstler Bernd Streiter noch einige letzte Feinheiten herausholt, hat einen sehr aufmerksamen und konzentrierten Blick. Sie gehört zur Bronzefigurengruppe, die demnächst in Hülsten den Dorfplatz verschönert.

Lenzen BLippe Gruppe

Rund 45 Rekener verbrachten das vergangene Wochenende in der Partnerstadt Lenzen. Auf dem Tagesprogramm am Samstag stand zu Beginn eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des historischen Wirtschaftsgebäudes der ehemaligen Eldenburg.

Lenzen BLippe Bernd Streiter

Lenzen BLippe Schülerin

Daran schloss sich der Besuch des Ateliers von Bernd Streiter an. Der Künstler hat nun auch die zweite Figur, die zu der Bronzegruppe gehört, soweit in Gips fertiggestellt, dass sie in Bronze gegossen werden kann. Die Skulptur, mit Bezug zu der ehemaligen Dorfschule, besteht aus einer Schülerin, die ehrfurchtsvoll vor ihrem Lehrer steht.

Das lebensgroße Standbild erzählt seine eigene Geschichte, die durch die Phantasie des Betrachters zum Leben erweckt wird. Sowohl das Mädchen mit seinen beiden Zöpfen und den Holzpantinen, als auch der Mann sind detailliert dargestellt und sehen aus, als würden sie jeden Moment aus ihrer Starre erweckt werden und sich bewegen. Sobald die Gipsfigur ausgearbeitet ist, erfolgen in mehreren Arbeitsabschnitten die umfangreichen Vorbereitungen für den Bronzeguss, die Bernd Streiter gemeinsam mit Bildgießer Klaus Cenkier durchführen wird. Es wird einige Wochen dauern, bis die Skulptur auf dem Dorfplatz aufgestellt werden kann.

 Lenzen BLippe Atelier

Foto (v. lks.): Bernd Streiter (Bildhauerei, Radierung, Illustration), Gottfried Uphoff (Erster Beigeordneter der Gemeinde Reken), Ulrike Benson (Vorsitzende der Rekener Farbmühle), Klaus Cenkier (Bildhauer & Bildgießer)

Zum Besuch des Künstlerateliers gehörte ebenso die Planung eines neuen Workshops mit Bernd Streiter, der Rekener Farbmühle und der Gemeinde Reken. Im Herbst sollen Mitglieder des Künstlervereins die Möglichkeit bekommen, Bronzeplatten zu gestalten. Die Formen hierfür werden in einem Spezialsand modelliert und später ausgegossen. Die fertigen Kunstobjekte können zum Schluss als Gehwegplatten in der Pflasterung verankert werden. Die Idee ist, diese in der gesamten Gemeinde zu verteilen. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben.

Lenzen BLippe LCC

Zum Abschluss des Samstag-Programms  durfte die abendliche Karnevalssitzung des Lenzener Carnevals-Club (LCC) „Blau-Weiß“ nicht fehlen. Das Thema der 72. Session war diesmal „Deutschlandtournee“. Die Mitglieder des LCC präsentieren vor zahlreichen Besuchern an fünf Büttenabenden im Schützenhaus ein närrisches Feuerwerk aus Musik, Tanz, Büttenreden und Sketchen.

Für die Rekener ging am Sonntag wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende in Lenzen zu Ende.

Hier geht es zur Fotogalerie

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok