Kammermusikkonzert mit
Günther Wiesemann

GMV Kammermusikkonzert EF23.01.2020 Maria Veen (bli). Komponist, Pianist und Perkussionist Günther Wiesemann ließ die Schüler und einige Gäste in der Aula des Maria Veener Gymnasiums zeitgenössische Musik erleben und erfahren.

Die Fachschaft Musik des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare veranstaltete für Schüler der Oberstufenkurse Musik und Gäste ein Kammermusikkonzert. Günther Wiesemann präsentierte eine Auswahl seiner Werke. Dabei ließ er die Vielfältigkeit eines Instrumentes erklingen. Beim Flügel wurden nicht nur die Saiten mit den Tasten angeschlagen, sondern ebenso mit dem Gongschlägel in Schwingungen versetzt oder mit den Fingern gezupft, wie bei dem Stück „Le lendemain“ (am nächsten Tag) für Klavier und Gong .

GMV Kammermusikkonzert Flügel

Beim folgenden Werk „ On se tutoie“ (Man dutzt sich) spielte er verschiedene Schlaginstrumente, wie beispielsweise Triangel, Klangschalen, Tambourin oder ein Teponaztli (Baumstamm-Xylophon). Rhythmus und Klang durchwanderten die einzelnen Instrumente. Dies sind nur zwei Beispiele von insgesamt fünf Werken, die der Künstler den Schülern vorstellte. Dabei beantwortete er gerne die Fragen der Jugendlichen. So wollte eine Zuhörerin wissen, wie er auf die Kompositionen kommen würde. Dazu erklärte Wiesemann, dass er einen Hörvorrat im Kopf habe. Dieser setze sich zum Teil aus klassischer Musik, Jazz, der Auseinandersetzung mit Werken seiner Kollegen und insbesondere den außereuropäischen musikalischen Erfahrungen zusammen. Gedichte, Literatur, Gemälde regen ihn dabei an. Viele Klangbilder entstehen ebenso beim Joggen, erzählte der Künstler. „Musik hat immer mit Vielfalt zu tun, und Vielfalt hat mit Freiheit zutun.“ Mit diesem Satz beendete Günther Wiesemann sein Konzert, dass viele Zuhörer zum Nachdenken, darüber reden und diskutieren angeregt haben wird.

GMV Kammermusikkonzert Klang

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok