Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken 

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken EF15.12.2019 Klein Reken (bli). Pünktlich um 12:33 Uhr hielt die Bahn in Klein Reken. Am vergangenen Sonntag wurde der neue Bahnhaltepunkt feierlich in Betrieb genommen.

 

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken rote Band

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, Werner J. Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land NRW, Maria Hackmann, Abteilungsleiterin Infrastruktur beim Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Michael Jansen, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Münster und Manuel Deitert, Bürgermeister der Gemeinde Reken durchschnitten gemeinsam das rote Band. Die anschließende Feier fand in der Aula der Antoniusschule statt, an der zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft teilnahmen.

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken Gäste

„Die schnellste Verbindung mit der Bahn von Klein Reken bis nach Paris dauert nur 5 Stunden und 32 Minuten und die Reisenden müssen nur einmal umsteigen,“ verkündete Bürgermeister Manuel Deitert in seiner kurzen Begrüßungsansprache.

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken Jansen

 

Bahnhofsmanager Michael Jansen betonte in seiner Rede, dass eine neue Station im Bahnhofsmanagement immer etwas Besonderes sei und dass davon jeder Bahnfahrer profitieren würde.

 Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken Schild

 Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken Wüst

 „Der Bahnhaltepunkt ist für Reken ein Weihnachtsgeschenk,“ bestätigte NRW-Verkehrsministier Hendrik Wüst die Notwendigkeit der Anbindung an das Schienennetz für den ländlichen Raum. „Das ist gut investiertes Geld, wenn Deutschland wieder Bahnland werden will.“ Dabei bezog er sich auf die rund 1,5 Millionen Euro, die das Land NRW und der Nahverkehr Westfalen-Lippe für den Bau des neuen Bahnhofes investiert hatten. Er sprach ebenso die Notwendigkeit an, dass das Angebot von Bus und Bahn attraktiver werden muss, wenn die Leute vermehrt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen sollen. 

 

 

 

Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land NRW, hob hervor, dass die Bahn maßgeblich einen Beitrag leiste, um die Ziele für den Klimaschutz zur erreichen. Spontan sponserte er zwei Tickets für eine Bahnfahrt von Klein Reken bis Paris, die bei einer Tombola in einem sozialen Rahmen verlost werden können.

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken BM

In seiner Rede erinnerte Bürgermeister Manuel Deitert an die Anfänge der Bahnlinie in Klein Reken, die damals bis nach Quakenbrück fuhr. Ebenso nahm er Bezug auf die „Regionale 2016“, die dazu führte, dass die Strecke vor einigen Jahren wiederbelebt und eine zukunftsträchtige Infrastruktur aufgebaut wurde. Die Bahnstrecke ist ein „dickes Pfund für unsere Region“ lobte er die Entwicklung in Reken. Er bedankte sich bei Gottfried Uphoff, erster Beigeordneter der Gemeinde Reken, der durch sein Engagement diesen Entwicklungsprozess konstant vorangetrieben habe. Die Bahnhöfe in Maria Veen, Bahnhof Reken und Klein Reken sind barrierefrei, die Züge fahren im Stundentakt und die Verbindung bis Essen ist jetzt durchgängig möglich. Bürgermeister Manuel Deitert äußerte noch den Wunsch, dass der Fahrplan zukünftig auch auf die Abendstunden erweitert werden sollte.

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken Goldene Buch

NRW-Verkehrsministier Hendrik Wüst durfte sich in das Goldene Buch der Gemeinde Reken eintragen.

Eröffnung Bahnhaltepunkt Klein Reken Duo

Für musikalische Unterhaltung sorgten die Borken Musikschülerinnen Laureline Sarrazin (Gesang) und Laura Martinez (Gitarre) aus Raesfeld.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok