Drucken

Einladung Rekener Landwirte zur Ratssitzung

Antrag Ratssitzung CDU EF11.12.2019 Reken (pd). Der CDU-Gemeindeverband beantrag einen Bericht durch Vertreter des landwirtschaftlichen Ortsvereins in einer der nächsten Ratssitzungen.

Die Rekener Landwirte versorgen uns tagtäglich mit frischen und gesunden Lebensmitteln. Dafür verdienen sie unserer Meinung nach Respekt und Anerkennung.
Trotz ihrer zentralen Aufgabe für unsere Gesellschaft haben viele Landwirte aktuell den Eindruck, dass sie nicht mehr gewollt sind - von immer neuen Auflagen, über einseitige Beschuldigungen bis hin zu Diskreditierungen in der Öffentlichkeit.
Dabei optimieren unsere Landwirte seit vielen Jahren ihre Arbeit und betreiben aktiven Natur- und Umweltschutz. Neben dem gezielten Düngen und dem Anlegen von Blühstreifen entlang der Flächen, ist die Landwirtschaft eine der wenigen Branchen, die CO2 binden kann. Das Engagement der Landwirte in diesen Bereichen wird oftmals verkannt.
Durch immer neue Regulierungen und Vorschriften wird es für die Landwirtschaft mitunter immer schwieriger Landwirtschaft als Grundlage des Lebensunterhalts zu betreiben.
Kleinere Betriebe werden zum Aufgeben gezwungen, was bleibt sind große industriell geprägte Betriebe. Lebensmittel werden zum Teil unter großem Aufwand und nicht nachvollziehbar aus Ländern importiert, und ersetzen langfristig die Regionale Versorgung mit Lebensmitteln.
Wir beantragen daher, dass der Mitglieder des landwirtschaftlichen Ortsverbands die Möglichkeit bekommen, ihr vielfältiges Engagement im Bereich des Klima- und Umweltschutzes, sowie der Lebensmittelversorgung im Rahmen einer der nächsten Ratssitzungen vorzustellen.

Dirk Köhne
Fraktionsvorsitzender