Adventskaffee des Heimatvereins

Heimatverein Reken09.12.2019 Groß Reken (pd). Zum traditionellen Adventskaffeetrinken trafen sich jetzt die Frauen des Heimatvereins Reken im Saal der Groß Rekener Gasthofes Schmelting.


HV Adventskaffee 2019 Saal
Auf den festlich gedeckten Tischen standen die im Steinofen des Hauses Uphave von Tim Hensel selbst gebackenen „Buernstuten“ und Korinthenbrote. Dazu gab es „godde Botter“ für den Brotaufstrich und als Aufschnitt westfälischen Schinken und Käse.

HV Adventskaffee 2019 Chor

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Hensel hatte eine Frauengruppe ein vorweihnachtliches Rahmenprogramm erarbeitet, das breite Zustimmung fand. In Gedichten und Geschichten wurde dabei die Vorweihnachtszeit beleuchtet, wobei dieses Mal der „Adventskranz“ unter die Lupe genommen wurde. Die Erzählungen in Versform oder in lockerer Berichterstattung rankten um die um die jeweils auf einen Adventskranz aufgesetzten Kerzen, die Jahr für Jahr die Ankunft und die bevorstehende Geburt von Jesus Christus ankündigen. Dabei standen der Friedensgedanke und die Sehnsucht der Menschen nach einem harmonischen Zusammenleben im Vordergrund der Erzählungen, ist doch gerade gegenwärtig die welt- und klimapolitische Lage alles andere als „rosig“ zu bezeichnen.

HV Adventskaffee 2019 Frauenchor

Der Frauenchor unter der Akkordeonbegleitung von Angelika Blömen untermalte die Vorträge mit Advents- und Weihnachtsliedern. Selbstverständlich durften auch alle anwesenden Frauen bekannte Adventsweisen in Schmeltings Saal hineinschmettern. Ein Weihnachtsrätsel erfreute auch dieses Mal wieder die in großer Schar erschienenen Heimatvereinsfrauen. Für die richtige Antwort aus die vielen Quizfragen wurde jeweils eine Rose verteilt. Das Vorbereitungsteam und alle Interpreten ernteten am Ende der Veranstaltung viel Beifall als Dank für das Schaffen einer ausgezeichneten und besinnlichen Adventsstimmung.

HV Adventskaffee 2019 Rosen

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok