Drucken

Tag der offenen Tür der Sekundarschule

Sekundarschule Hohe Mark EF08.12.2019 Bhf. Reken (bli). Die Sekundarschule Hohe Mark in Bahnhof Reken hatte alle Viertklässler und deren Eltern zu einem Informationsabend und einem Tag der offenen Tür eingeladen. Wir haben uns am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür umgeschaut.

ToT Sekundarschule 2019 Sprachen

Zahlreiche Familien, deren Kinder im nächsten Jahr auf eine weiterführende Schule wechseln, nutzten das Angebot der Sekundarschule. Die Schüler haben hier die Möglichkeit nach der 10 Klasse den Hauptschulabschluss sowie den Mittleren Abschluss mit und ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erreichen. Bis dahin wird ihnen reichlich Wissen vermittelt. Fächer wie beispielsweise Mathematik, Geschichte, Religion, Biologie, Französisch und Spanisch präsentierten sich in den Klassenräumen im Obergeschoss. „Wir haben 32 Lehrer für die rund 400 Jungen und Mädchen, die zur Zeit an unserer Schule unterrichtet werden,“ teilte uns Schulleiter Jochen Grosfeld mit. Für eine moderne, digitale Unterrichtsgestaltung ist im gesamten Gebäude WLAN eingerichtet worden. Die Klassen sind mit interaktiven Tafeln, Dokumentenkameras und seit neuestem auch mit I-Pads ausgestattet.

ToT Sekundarschule 2019 Bio

Damit die Kids sich nicht nur Fachwissen aneignen, sondern außerdem Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit lernen, bietet die Sekundarschule diverse AG´s an. Seit diesem Jahr gibt es für die Fünftklässler einen Zirkustag mit Zirkuspädagoge Michael Held. Dadurch soll die Zusammengehörigkeit, das Teambuilding innerhalb der Klasse gestärkt werden. 

ToT Sekundarschule 2019 Segelflug

Neu im Programm ist ab April 2020 die Segelflug AG für Schüler ab 14 Jahre. Beate Odenthal, Didaktische Leiterin der Sekundarschule, hatte zu diesem Zweck mit dem Luftsportverein Borken-Hoxfeld gesprochen. Die Vereinsmitglieder David Langer und Yasin el-Yamany hatten zum Tag der offenen Tür ein Segelflugzeug mitgebracht. „Der theoretische Unterricht findet in der Schule statt und der praktische Teil in Hoxfeld. Dort lernen die Kinder gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Fluglehrer in einem doppelsitzigen Segelflieger, wie sie steuern müssen.“

ToT Sekundarschule 2019 Bogensport

Neu ist ebenfalls die Bogenschießen AG. Mitglieder von der Abteilung Bogensport im SV Benediktushof Reken gaben den Besuchern am Tag der offenen Tür in der Turnhalle eine kurze Einweisung, damit die Jungen und Mädchen die Möglichkeit hatten mit Pfeil und Bogen auf Scheiben zu schießen.

Eltern können ihre Kinder für den nächsten Jahrgang 5 in der Sekundarschule Hohe Mark in der Woche vom 17. bis zum 21. Februar 2020 im Sekretariat anmelden.