Drucken

Antrag der SPD-Fraktion - 
Stärkung Rekener Tagesmütter

Antrag Ratssitzung SPD EF30.11.2019 Reken (pd). Die SPD-Fraktion beantragt für die Sitzung des Schul-, Jugend-, Kultur- und Sportausschusses am 3.12.2019 den Antrag zur "Stärkung Rekener Tagesmütter" auf die Tagesordnung zu nehmen.


Begründung:
Tagesmütter sind aus unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken.
Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule der Kinderbetreuung. Mit flexiblen Betreuungszeiten ist sie neben den Kindergärten in Reken unerlässlich. Die familiennahe und individuelle Betreuungsform in meist häuslichen Umfeld, zeichnet die Tagespflege aus. Vor allem Kinder in den ersten Lebensjahren können Gruppenerfahrungen im kleinen, überschaubaren Rahmen machen.
Die derzeit 19 Tagesmütter in Reken bieten dank ihrer Persönlichkeit, Erfahrung und attraktiven Betreuungsumgebung eine Kinderbetreuung mit hoher Qualität.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit müssen die Tagesmütter regelmäßig neues Spielzeug, Bücher, Stühlchen usw. anschaffen. Ebenfalls muss für eine unfallverhütende und eine gute hygienische Umgebung gesorgt werden.
Kleinkinder brauchen einen Schlafplatz (meist wird dafür von der Tagemutter ein Platz in ihrem Wohnraum zur Verfügung gestellt, damit die Kleinen in Ruhe schlafen können), wofür Bettchen, Matratzen, Kissen und Decken gekauft werden müssen.

Beschlussempfehlung:
Der Rat beauftragt die Verwaltung einen jährlich wiederkehrenden Zuschuss in Höhe von 250,00 € für Rekener Tagesmütter in den Haushalt ab 2020 einzustellen.
Die Gemeinde soll damit die bereits aktiven Tagesmütter fördern und auch neue Interessentinnen und Interessenten für diese Tätigkeit gewinnen.
Ferner beauftragt der Rat die Verwaltung eine Satzung dazu zu erarbeiten und den denn entsprechenden Gremien vorzustellen.

Andreas Zander
- SPD-Fraktion Reken -