Informationsabend und Tag der offenen Tür am Gymnasium Maria Veen

ToT GMV 2019 EF24.11.2019 Maria Veen (bli). Für alle Viertklässler und deren Eltern stellt sich zur Zeit wieder die Frage, zu welcher weiterführenden Schule sie im nächsten Jahr wechseln. Für einen Einblick in das Schulleben auf dem Maria Veener Gymnasium, nutzten zahlreiche Familie den Informationsabend am Mittwoch und den Tag der offenen Tür am Samstag.

ToT GMV 2019 Musik

Erstmalig hatte das Gymnasium der Mariannhiller Missionare zu einem Informationsabend am Mittwochabend eingeladen. Rund 140 Mütter und Väter bekamen einen Einblick in das Profil der Schule, das umfangreiche schulische Angebot und das pädagogische Konzept, das zum ersten Mal vorgestellt wurde. Dieses Konzept besteht aus drei Säulen, der systematische Lernkompetenztraining (SyLT), Kooperation und Kommunikation sowie soziale und personale Kompetenz. Am Beispiel „Hausaufgabentraining“ erklärten uns der stellvertretende Schulleiter Jürgen Niewerth und Daniel Polreich, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, dass den Schüler vermittelt wird, wie sie planvoller und effektiver ihre Aufgaben erledigen können. Das Gemeinschaftsleben wird durch diverse Aktionen und Ausflüge gestärkt. Neben der Klassengemeinschaft steht ebenso der Einzelne mit seinen Stärken und Schwächen im Vordergrund.

ToT GMV 2019 Chemie

ToT GMV 2019 Weg

Schule erleben hieß es am Tag der offenen Tür. Zahlreiche Familien nutzten den Schnuppertag. Sie hatten die Möglichkeit an einer der Führungen, die von der Klasse Q1 geleitet wurden, teilzunehmen oder eigenständig das Gebäude zu erkunden. Um die unterschiedlichen Schulfächer zu präsentieren, hatten Schüler und Lehrer wieder einiges vorbereitet. Beispielsweise in den naturwissenschaftlichen Bereichen waren mehrere Experimente aufgebaut worden. Die Trommelgruppe im Musikraum war schon von weitem zu hören und in der Turnhalle kämpften sich die Jungen und Mädchen durch den Dschungel aus diversen Turngeräten. In allen schulischen Fächern konnten die Besuchskinder eigenständig experimentieren, tüfteln und ausprobieren. Alle Klassen- und Kursräume sind mit Glasfaser-Internetanschluss, PC, 60´´-TV, Blu-Ray-Player und Dokumentenkameras ausgestattet. Für die Oberstufe wurden iPads und Apple-TV neu eingeführt.

ToT GMV 2019 Turnen

Wann die Kinder für das Maria Veener Gymnasium angemeldet werden können, wird noch bekannt gegeben.

ToT GMV 2019 Physik

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok