Drucken

Vorlesetag der Michaelschule

Vorlesetag Michaelschule 2019 EF15.11.2019 Groß Reken (bli). An ungewöhnlichen außerschulischen Leseorten hörten die Jungen und Mädchen der Michaelschule am Freitagvormittag den Geschichten ihrer Vorleser zu.

Seit 2004 gibt es immer am dritten Freitag im November den bundesweiten Vorlesetag, der seit vielen Jahren auch an der Michaelschule in Groß Reken angeboten wird. Diese Aktion hat zum Ziel bei Kindern das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken. Wie viel Spaß die Schüler dabei hatten, sah man ihnen sofort an.  Die Vorleser hatten für diesen Aktionstag sehr unterschiedliche Geschichten ausgesucht. Von spannend über lustig, mal etwas zum Träumen oder auch mal zum Nachdenken, es war alles dabei.

Vorlesetag Michaelschule 2019 Rathaus

Mit einem Abenteuer aus der Buchreihe „Hexe Lakritze“ von Eveline Hasler begeisterte im Sitzungssaal des Rathauses Stefan Nienhaus die Schüler der 2c. Reichlich Spaß hatte auch die 3a in der Friedenskirche. Cornelia Fleischer las für die Klasse aus dem Buch „Doktor Proktors Pupspulver“ von dem bekannten norwegischen Krimiautor Jo Nosbø. In der St. Heinrich Kirche präsentierte Elisabeth Stein mit „Nicht wie Räubers..“ von Ursula Marc für die 3a eine nachdenkliche Geschichte. Die Klasse 1a durfte Andy Schafteld in den Räumlichkeiten der Fahrschule zuhören und die 1b Ute Golles im Pfarrheim St. Heinrich. In der Bücherei St. Heinrich las diesmal Janine Lauer für 2b.

Vorlesetag Michaelschule 2019 VB HM

Zu den sehr ungewöhnlichen Leseorten gehörte zum einen das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Reken mit Leser Georg Holthausen und der Klasse 2a, sowie seit vielen Jahren der Tresorraum der Volksbank in der Hohen Mark (ehemals SpaDaKa) mit Marie Looks und der Klasse 4a. Weihnachtlich wurde es für die 4c in der alten Mühle mit einer Adventsgeschichte aus dem Buch „Engel, Hase, Bommelmütze“ von Brigitte Weninger, gelesen von Mechthild Holthausen. Die 4b hörte in der Sekundarschule Hohe Mark gleich zwei Geschichten. Christine Neubus las aus „Ostwind“ von Carola Winna und „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney.

Vorlesetag Michaelschule 2019 Mühle

Für alle Kinder, die neugierig auf neue Lektüre geworden sind, haben bei der diesjährigen Buchausstellung vom 02. bis 05. Dezember in der Michaelschule wieder die Gelegenheit, die passende Story auszusuchen.