Drucken

Repair Cafe mit hoher Akzeptanz 

Repair Cafe29.10.2019 Groß Reken (pd). Viel Lob gab es am letzten Samstag von den Kunden bei der zweiten Veranstaltung „Repair Cafe Reken“. „Gut, dass wir endlich mal unser defektes Gerät kostengünstig reparieren lassen können.“ war ein häufig gehörter Kommentar.

Ab 11 Uhr warteten 20 ehrenamtliche Fachleute und HelferInnen im Bildungszentrum auf Kundschaft. Auch aus Nachbarorten wurden defekte Geräte zum Reparatur-Treff gebracht. 

RC 2 Werkstatt

RC 2 Fahrrad

Egal ob Küchen- oder Kaffeemaschine, Staubsauger, Bügeleisen, Ladegerät, Musikanlage, CD-Player, Fahrrad oder auch Hochdruckreiniger, alles kam geordnet nach Nummern bei den Reparateuren auf die Werktische. Die Reparaturaufträge waren teilweise sehr herausfordernd, schwierig und kniffelig. Doch dank fundierter Fachkenntnisse, intensiver Tüftelei und toller Teamarbeit konnten die meisten technischen Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden. Waren größere Ersatzteile nötig, konnten den Kunden via Internet die notwendigen Daten für deren Beschaffung mit gegeben werden.

Besonders gut frequentiert war der Arbeitstisch des Messer- und Scherenschleifers. Verschiedenartige Küchenmesser, Messer von Küchengeräten, Schneiderscheren bis hin zu Heckenscheren, Spezialist Bernhard sorgte professionell bei allen wieder für eine scharfe Klinge. Wartezeiten konnten die Kunden nebenan im Cafe in gemütlicher Atmosphäre überbrücken. Dort wurden sie vom Cafe-Team mit Kaffee und Kuchen bewirtet und unterhalten. Auch konnten sie dort Näherin Regina bei ihren zahlreichen Näharbeiten zusehen.

RC 2 Cafe

Beim abschließenden Kaffeetrinken nach 14 Uhr waren auch die EhrenamtlerInnen vom Repair Cafe sehr zufrieden mit Verlauf und Ergebnis der Veranstaltung. Das Angebot wird sehr gut angenommen, die Auftragslage ist sehr vielfältig und die Abläufe sind gut strukturiert und professionell. Das räumliche Umfeld ist ideal, die Arbeit macht trotz aller Herausforderungen viel Spaß und es herrscht ein toller Teamgeist. Vor allem aber waren die meisten Kunden mit dem Ergebnis zufrieden: Defekt behoben, Gerät funktioniert wieder oder ich komme mit dem richtigen Ersatzteil wieder - beim nächsten Repair Cafe in Reken am 30. November 2019.

Bericht von Hubert Breuer