Drucken

Kaninchen-Lokalschau 2019

Kaninchenschau 2019 EF28.10.2019 Reken (bli). Nach 60 Jahren Vereinstätigkeit präsentierte der Maria Veener Rassekaninchenzuchtverein seine Zuchterfolge am vergangenen Wochenende in der Aula des Vereins- und Bildungszentrums (VerBiZ).

Bürgermeister Manuel Deitert, der wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte, begrüßte am Samstag die Besucher der Kaninchenzuchtschau. Ebenso sprach Jörg Wiesmann, Vorsitzender des Vereins ein paar Grußworte. Zu Gast waren Ludwig Wigger vom Kreisverband der Kaninchenzüchter und Johannes Hellenkamp, Gründungsmitglied des Kaninchenzuchtvereins W715-Maria Veen.

Kaninchenschau 2019 Aula

„Wir sind mit der Besucher-Resonanz sehr zufrieden. Die Lokalschau 2019 im VerBiZ wird sehr gut angenommen,“ berichtete Jörg Wiesmann. Die Züchterfrauen boten in der Caféteria eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen an. Sehr beliebt bei Kindern war wieder die Tombola, bei der viele attraktive Preise, die regionale Unternehmen gespendet hatten, zu gewinnen gab.

Kaninchenschau 2019 Rex

Zuchtgemeinschaft Walter und Jörg Wiesmann, Dr. Markus Nieters sowie die Jungzüchter Alexander Maas, Luca Leyng und Johanna Brokamp präsentierten ihre Rassekaninchen. Ausgestellt wurden Weiß-Rex, Lohkaninchen fehfarbig, Sallander, Sachsengold, und Zwergwidder blau.

Kaninchenschau 2019 AMKaninchenschau 2019 JB

„Ich züchte seit einem Jahr Zwergwidder blau. Angefangen habe ich gemeinsam mit Alexander Maas und seinen Sallander und Schachsengold. Seit drei Wochen bin ich Mitglied im Verein,“ erzählte uns Johanna Brokamp. Auch sie hatte am Freitag ihre Tiere den beiden Preisrichtern Gisela Fenske und Heiner Korn vorgestellt. Am Ende konnte sie sich über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Vereinsmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Wiesmann mit 485 Punkten vor Alexander Maas mit 481 Punkten. Die Landesverbandsmedaille erhielt Dr. Markus Nieters. In diesem Jahr wurde die Medaille für eine Sammlung mit vier Lohkaninchen verliehen.

Kaninchenschau 2019 LohK

Weitere Preise:
Sammlungspreise
Beste Familiensammlung – Luca Leyng, Sachsengold
Beste Wurfgeschwister – Zuchtgemeinschaft Wiesmann, Weiß-Rex RA
Einzelpreise
Bester Rammler – Zuchtgemeinschaft Wiesmann
Beste Häsin – Zuchtgemeinschaft Wiesmann
Bestes Tier der Jugend – Luca Leyng
Bestes Jungtier – Alexander Maas
Ehrenpreise
EG I – Luca Leyng
EG II – Zuchtgemeinschaft Wiesmann
EG III – Zuchtgemeinschaft Wiesmann