Drucken

10 Jahre Löschgruppe Maria Veen

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 EF16.09.2019 Maria Veen (bli). Rockiger Sound, himmlisches Feuerwerk und reichlich Action gehörten zum Programm. Die Löschgruppe Maria Veen feierte am Samstag und Sonntag ihr 10-jähriges Jubiläum.

 

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 Band

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 Feuerwerk

Am Samstagabend sorgten drei Bands für den richtigen Sound. „Midlive Maniacs“, „Dorfkind“ und „Weiß bescheid?!“ begeisterten das Publikum mit rockigen Rhythmen. Zu ihrem Repertoire gehörten bekannte Rock- und Popklassiker von den 1950er Jahren bis heute. Zahlreiche Leute genossen die stimmungsvolle Atmosphäre. Pünktlich um 22 Uhr wurde das Feuerwerk gestartet, das von der Firma Pyrosafe, anlässlich ihres eigenen 10-jährigen Jubiläums, gespendet worden war. Sie entfachten ein fünfzehnminütiges pyrotechnisches Himmelsspektakel.

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 Segen

Mit einem Florian-Gottesdienst wurde der Tag der offenen Tür am Sonntag eröffnet. Pastor Thomas Hatwig segnete im Anschluss die neue Gerätehaus-Erweiterung. Claus Fragemann, Leiter der Löschgruppe Maria Veen hielt die Begrüßungsansprache. Bürgermeister Manuel Deitert, Kreisbrandmeister Johannes Thesing, und Architekt Hubert Kipp richteten ihre Glückwünsche an die Löschgruppe Maria Veen aus.

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 Polen

Feuerwehrleute aus der polnischen Partnerstadt Rydultowy waren an diesem Wochenende zu Gast und hatten gemeinsam mit den Maria Veenern das Jubiläum gefeiert. Sie überreichten Gastgeschenke und ein Glückwunschschreiben von Bürgermeister Marcin Polomsky.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten des Gerätehauses und die Fahrzeuge zu besichtigen.

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 Kuppeln

Am Nachmittag demonstrierte die Feuerwehr dem Publikum ihre Arbeit und auch ihre sportliche Seite. Zuerst präsentiert die Wettkampfgruppe der Rekener Feuerwehr einen Kuppelwettbewerb. Zur Gruppe gehören insgesamt 17 Leute aus der gesamten Gemeinde Reken, die von Thorsten Meinert trainiert werden. Die Männer konnten sich in diesem Jahr für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Anschließend erlebten die Besucher, was passiert, wenn man Wasser in brennende Öl schüttet. Zum Abschluss trat die Jugendfeuerwehr gegen die Senioren, die durch die polnischen Feuerwehrleute unterstützt wurden, in einem Wettbewerb gegeneinander an. Beide mussten einen Löschangriff fahren. 

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 Löschen

Zum Frühschoppen sorgte die Rekener Blaskapelle und am Nachmittag die Band „Chillax“ für musikalische Unterhaltung.

Feuerwehr Maria Veen Jubiläum2019 BK