Drucken

Repair Café eröffnet am 28. September

Repair Cafe12.09.2019 Groß Reken (bli). Der Countdown läuft, es sind nur noch wenige Tage, bis das erste Repair Café in Reken eröffnet wird.

Im ersten Obergeschoss des Nebengebäudes vom Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ) werden aktuell im Physikraum der ehemaligen Overbergschule die Reparaturwerkstatt und im gegenüberliegenden Klassenzimmer das Café eingerichtet. 20 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass pünktlich zum Start das nötige Werkzeug an seinem Platz liegt, Tische und Stühle platziert sind, sowie Kaffee und Kuchen verführerisch duften. Der Eingang zum Repair Café befindet sich am Nebengebäude des VerbiZ.

Repair Cafe Eröffnung Ankündigung Gruppe

Am 28. September von 11 bis 14 Uhr haben Rekener Bürger hier die Möglichkeit ihre defekten elektrischen Geräte, die sonst im Müll landen, reparieren zu lassen. „Bitte nur Maschinen, die eine Person bequem tragen kann, wie beispielsweise CD-Spieler, Wasserkocher, Bügeleisen, Haartrockner und dergleichen“ erklärten uns die ehrenamtlichen Helfer. Aber auch für Kinderspielzeug aus Holz und Fahrräder gibt es hier die richtigen Ansprechpartner. Zusätzlich wird noch ein Nähservice sowie Messer- und Scherenschleifen angeboten. Handwerkliche Profis und erfahrene Hobbybastler reparieren alles, soweit es technisch möglich ist. Wer möchte, kann ihnen bei den Arbeiten zuschauen, zur Hand gehen oder die Zeit im Café genießen. Hier gibt es für jeden Kaffee und leckeren Kuchen. Leute, die nichts zu reparieren haben, sondern nur mal ein kleines Schwätzchen halten wollen, sind ebenso herzlich willkommen. „Das Repair Café soll ein Kommunikationszentrum werden,“ erzählte und Initiator Hubert Breuer.
Wer Interesse hat, beim Repair Café aktiv mitzuhelfen, kann sich bei Hubert Breuer, Telefon 028644257 oder Mobil 01715866586 melden.