Tag des offenen Denkmals

Tag offenes Denkmal 2019 EF08.09.2019 Groß Reken (bli). Unter dem Motto „Moderne: Umbrüche in Kunst und Architektur“ stand der Tag des offenen Denkmals am Sonntag. Die Gemeinde Reken und der Heimatverein hatte diesmal die Türen der St. Simon und Judas Kirche und der historischen Windmühle geöffnet.

Tag offenes Denkmal 2019 Kirche

Tag offenes Denkmal 2019 Altar

Am „Tag des offenen Denkmals“ sollen die Besucher die Gelegenheit haben Geschichte zu erleben und mehr über die Historie der alten Bauwerke zu erfahren. Das Angebot in Reken wurde von zahlreichen Leuten aus der Gemeinde, dem Kreis Borken und seinem näheren Umfeld sowie aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden sehr gute angenommen. Viele nutzten den Tag für einen geschichtlichen Ausflug mit dem Fahrrad oder dem Auto. „Die Besucher kommen aus reinem Interesse. Ich habe mit ihnen schon einige interessante Gespräche geführt,“ erzählte uns Raimund Wolter, der die Gäste in der alten Kirche empfing. „Insbesondere die beiden Altäre sind immer wieder Thema.“

 

Tag offenes Denkmal 2019 MühleIn der Mühle wollten die Leute mehr über die Funktionsweise des Gebäudes und seiner Technik erfahren. Hier standen im Wechsel Reinhard Röttgers, Bernd Robert, Lothar Röttgers, Franz-Josef Stienen, Wilhelm Stilkenbäumer und Bürgermeister Manuel Deitert den Fragen der Gäste Rede und Antwort.
Der „Tag des offenen Denkmals“ wird bundesweit jedes Jahr am 2. Sonntag im September veranstaltet.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok