Jubiläumsfeier der Gemeinde Reken

Gem R Jubi EFFamilienfest, Rockkonzert und Streetfood, Ökumenischer Gottesdienst, Frühschoppen, Ratssitzung
02.07.2019 Reken (bli). Vor 50 Jahren, am 1. Juli 1969 haben sich die Gemeinden Klein Reken, Hülsten und Groß Reken mit den Ortsteilen Maria Veen und Bahnhof Reken zur „Gemeinde Reken“ zusammengeschlossen. Dies Jubiläum wurde am Samstag, Sonntag und Montag gefeiert.

 

Gem R Jubi Familie Besucher

Am Samstagnachmittag waren Rekens Bürger zum Familienfest am Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ) eingeladen. Viele Eltern mit ihren Kindern sowie Großeltern und ihre Enkel nutzten das Angebot auf der großen Wiese. Hier konnten die Kids klettern, ins Wasser rutschen, Türme bauen und vieles mehr. Auch in der Sporthalle der ehemaligen Overbergschule gab es ein Angebot an verschiedenen Spielmöglichkeiten. In der Bücherei trat Liedermacher Klaus Foitzik auf.

Gem R Jubi Familie AREA

Die Offene Ganztagsschule (OGS), das Ferienhaus, die KiTa St. Heinrich und das Jugendzentrum hatten ihre Türen für die Besucher geöffnet. Die Mitarbeiter vom „AREA 48734“ servierten ihren Gästen draußen in Loungeecke erfrischende alkoholfreie Cocktails. Das Bürgerbüro (BuVo) lockte die kleinen Besucher mit Seifenblasenspielen. Das DRK präsentierte sich mit einem Infostand. Im Krankenwagen erklärten sie Groß und Klein sehr anschaulich, welche Maßnahmen sie im Notfall anwenden können. Vor der Rathaussporthalle hatte die Feuerwehr wieder ihre „brennenden Holzhäuser“ aufgebaut. Die Kinder durften mit den Wasserspritzen auf die „Flammen“ zielen. Für die Hüpfburg und den Sandspielplatz war es wohl den Kindern am Samstag zu heiß.

Gem R Jubi Rock Besucher

Am Samstagabend wurde es dann rockig. Unter dem Motto Rockkonzert und Streetfood gab es für die zahlreichen Gäste auf dem Rathausvorplatz fetzige Musik und köstliche Leckereien. Die örtlichen Gastronomen wie Gaststätte Schneermann, Eislounge und die Küche des Benediktushofes, Restaurant Bahnhof Reken sowie Bistro-Café-Lounge Tommys hatten sich wieder einiges einfallen lassen und verwöhnten Rekens Bürger mit einer bunten Auswahl an Spezialitäten.

Gem R Jubi Rock Weiss Bescheid

Musikalisch heizte zu Beginn die Band „Weiss bescheid?!“ das Publikum richtig ein. Die fünf Musiker aus Reken, Dieter Gesterkamp (Bass, Gesang), Ludger Heiming (Keyboards, Gesang), Frank Rathmann (Schlagzeug), Jörg Rosenberger (Gitarre, Gesang) und Ralf Schulze-Thüsing (Sologitarre, Gesang), sorgten mit ihren Coversongs bekannter Rockklassiker für die richtige Stimmung.

Gem R Jubi Rock Alex im Westerland

Anschließend brachte die Band „Alex im Westerland“ aus Frankfurt am Main mit einem Tribute an „Die Toten Hosen“ und „Die Ärzte“ die Rekener zum Rocken. Zur Band gehören Domi (Gesang und Gitarre), Danu (Schlagzeug und Gesant) Dido (Bass und Gesang) sowie Gogo (Gitarre und Gesang). Mit ihrem Temperament und ihrer Spielfreude rissen sie das Publikum mit. Bis spät in die Nacht wurde vor der Bühne getanzt und gesungen.

Gem R Jubi Frühschoppen Besucher

Der Sonntag wurde eingeleitet mit einem Gottesdienst auf dem Rathausvorplatz, der musikalisch unterstützt wurde durch die Mini- und Maxifinken, dem Posaunenchor und den Jagdhornbläsern. Viele Rekener genossen beim anschließenden Frühschoppen wieder die gemütliche Atmosphäre unter den Platanen. Zu den Gästen gehörten auch Landrat Dr. Kai Zwicker, Bürgermeister*in der benachbarten Gemeinden und Städte, sowie Vertreter die Partnerstädte Lenzen und Rydultowy. In seiner Begrüßungsansprache ging Bürgermeister Manuel Deitert auf Rekens Geschichte ein, wobei natürlich der kommunale Zusammenschluss im Vordergrund stand. Ebenso hob er die Entwicklung der Gemeinde Reken bis in die heutige Zeit hervor mit ihren vielen Errungenschaften und Vorteilen für die Bürger.
Als erster Gratulanten zum 50. Gemeindejubiläum sprach Landrat Dr. Kai Zwicker. Er lobte „den gelebten Bürgersinn in allen Bereichen über die Orteilgrenzen hinweg“ und „die handlungsstarke Politik bzw. handlungsstarke Politikerinnen und Politiker“ sowie viele weiter Vorzüge der Gemeinde Reken für die Region.

Gem R Jubi Frühschoppen Rydultowy

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung sprachen für die polnische Partnerstadt Marcin Polomsky, der neue Bürgermeister von Rydultowy, und für Lenzen der Vorsitzende des Karnevalsvereins Thorsten Wagner.

Gem R Jubi Frühschoppen Lenzen

Den ersten neuen Gutschein, die „Rekener Herzen“ erhielten Silke und Hermann Schneermann für ihr Engagement für das Jubiläumsfest. Gemäß dem Motto „Reken da bin ich gern“ stellte Bürgermeister Manuel Deitert den Fraktionsvorsitzenden, Dirk Köhne (CDU), Andreas Zander (SPD) und Hermann Dreischenkemper (B´90/Die Grünen) die von allen positiv beantwortete Frage, ob sie gerne in Reken leben. Bernhard Schmidt (UWG) war nicht mehr anwesend.

Gem R Jubi Frühschoppen Farbmühle

Ulrike Benson und Veronika Wenker von der Rekener Farbmühle überreichten Rekens Bürgermeister für die Gemeinde ein großes Bild, das von allen Jungen und Mädchen der Rekener Schulen gestaltet wurde. Bürgermeister Manuel Deitert stellte Georg Meirick vor, der Autor des Buches „Erinnerungen an eine gute Hauptschule“.

Gem R Jubi Frühschoppen Heimatpreis

Zum krönenden Abschluss des offiziellen Teils des Frühschoppens wurde der Heimat-Peis verliehen. Mit diesem Preis soll im Rahmen eines Förderprogramms durch das Land NRW herausragendes Engagement für die Heimat und die Zukunft in Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen honoriert werden. Bürgermeister Manuel Deitert überreicht den Preis an Bernhard Hensel, Vorsitzender des Heimatvereins. Der Verein setzt sich seit 72 Jahren für Reken ein. Dazu gehört insbesondere das Haus Uphave, die Windmühle und das sakrale Museum in der Alten Wehrkirchen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Rekener Blaskapelle. Bauchredner Klaus und sein Affe Willi brachten mit ihren Späßen das Publikum zum Lachen. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Frühschoppen am Sonntagnachmittag aus.

 

 

Gem R Jubi Ratssitzung BM

Als letzte Veranstaltung im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums fand am Montag eine Ratssitzung im Festsaal der Gaststätte „Alter Garten“ in Klein Reken statt. Zahlreiche geladene Gäste, darunter amtierende und ehemalige Vertreter des Gemeinderates sowie Vertreter der Partnerstädte Lenzen und Rydultowy nahmen daran teil. In seiner Begrüßungsansprache nahm Bürgermeister Manuel Deitert auch hier Bezug auf die Geschichte des Zusammenschlusses der Ortsteile genau am 1. Juli 1969. Dabei standen insbesondere die politischen Geschehnisse im Vordergrund. Anlässlich des Jubiläums wurde an die verstorbenen Bürgermeistern Hermann Illerhues, Bernwart Roters und Heiner Seier erinnert. Bürgermeister Manuel Deitert richtete ebenso seinen Dank an die ehemaligen Bürgermeister und deren Stellvertreter. Eine besondere Auszeichnung erhielt Gottfried Uphoff für seinen 25-jährigen verdienstvollen Einsatz im Rathaus. Christian Steinkopf, noch amtierender Bürgermeister der Partnerstadt Lenzen trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Reken ein. Für musikalische Unterhaltung sorgten Schüler der Musikschule Borken.

Für ihre Ratszugehörigkeit über einen Zeitraum von 10, 15 und mehr als 20 Jahre wurden 36 Leute geehrt.

Gem R Jubi Ratssitzung Bronze

Eine bronzene Ehrennadel und eine Urkunde für 10 Jahre erhielten:
Dr. Marie-Elisabeth Averkamp, Hermann Benning, Heinz Drewes, Franz Ewering, Olaf Knapheide, Heinrich Konniger, Heinrich Kuhrmann, Günter Mecking, Dirk Nienhaus, Franz Niewerth, Monika Smoydzin-Logermann, Mathilde Vaut und Bernhard Wahlers.
Nicht anwesend waren: Heinrich Besseling, Josef Büser, Richard Heiming, Horst Kafurke, Michael Kukuk, Alfred Mensing, Maria-Theresia Müter und Ingrid Woelk.

Gem R Jubi Ratssitzung Silber

Eine silberne Ehrennadel und eine Urkunde für 15 Jahre erhielten:
Karl-Heinz Fischer und Berthold Kleideiter.
Nicht anwesend waren: Berthold Gerwert, Heinz Hagemann und Bernhard Hake.

Gem R Jubi Ratssitzung Gold

Eine goldene Ehrennadel und eine Urkunde für 20 Jahre und mehr erhielten:
Ludwig Bolle, Georg Breuer, Everwin Grote Westrick (25 Jahre), Josef Hake (22 Jahre), Karl Herbst, Christian Hoffmann (35 Jahre), Agnes Pierick, Bernhard Schemmer (35 Jahre) und Josef Schöttler (26 Jahre).
Nicht anwesend war Hermann Bruns.

Hier geht es zur Fotogalerie: Familienfest und Rockkonzert

Hier geht es zur Fotogalerie: Frühschoppen

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok