5. Towerrun am Funkturm

SFR Towerrun 2019 EF02.06.2019 Groß Reken (bli). 134 Mal liefen die Teilnehmer für den Marathon und 67 Mal für den Halbmarathon den Funkturm auf dem Melchenberg rauf und wieder runter. Die Sportfreunde Klein Reken (SFR) veranstalteten am vergangenen Samstag den 5. Towerrun in Reken.


SFR Towerrun 2019 Frau

19 Sportler aus Deutschland, Schweiz, Frankreich und Holland nahmen daran teil. Erstmalig starteten zwei Frauen auf der Marathon- und der Halbmarathon-Strecke. 42,195 km (21,0975 km) entsprechen am Funkturm 4020 (2010) Höhenmeter. Nach 168 Stufen verläuft der Weg weiter über die Aussichtsplattform und dann wieder nach unten. Auf dem höchsten Punkt ist bei klarer Sicht der Ausblick über die Baumberge und Borkenberge sowie in südlicher Richtung bis zum Ruhrgebiet möglich.

SFR Towerrun 2019 Aussicht

Mit am Start war André Weinand, zweifacher Treppenlauf-Weltmeister und Sieger Mt. Everest Marathon Radebeul. Im letzten Jahr lief in der bisher schnellsten Zeit den Marathon auf dem Melchenberg-Turm. Er benötigte nur 6 Stunden und 35,29 Minuten. Diesmal konnte er seinen Rekord nicht einstellen. Doch mit einer Zeit von 6 Stunden und 45,53 Minuten belegte der Weltmeister auch diesmal wieder den ersten Platz.

SFR Towerrun 2019 Weinand

SFR Towerrun 2019 TurmZweiter wurde M. Summermatter, der nach 7 Stunden und 55,54 Minuten die Ziellinie überschritt. Mit 8 Stunden und 21,31 Minuten belegte I. Uhrich den dritten Platz. 
Im Halbmarathon siegte C. Baltes (4:16:12 Stunden) vor K. Zschunke (4:48:35 Stunden) auf dem zweiten Platz und dem drittplatzierten C. Hoffmann (4:57:35 Stunden). 
Eine besondere Idee hatten S. Lendring und H. Bijkerk als der „Club der blauen Helme“. 17 Runden schafften die beiden Männer in vollständiger Feuerwehrausrüstung.

Der 6. Rekener Towerrun findet im nächsten Jahr voraussichtlich am 6. Juni statt.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok