Drucken

DRK Reken bildet DLRG Reken aus

DRK Gruppenbild EF27.05.2019 Reken (pd). 13 Mitglieder vom DLRG Reken wurden an zwei Wochenenden beim DRK Reken von Stefan Niewerth in der Helfergrundausbildung Sanitätsdienst (HGA San) ausgebildet.

Uwe Brüggemann, vom DLRG Reken, hat seine Mitglieder beim DRK Reken angemeldet, da in den kommenden Sommerferien Strandwachendienste anstehen und die DLRG Mitglieder sicherer in Notsituationen agieren sollen.

DRK Bild 2 Notfalltraining Eine Person wurde vom Auto angefahren

Der Lehrgang startet mit der Erstdiagnostik bei verletzen Personen. Dazu gehört der Umgang mit dem Verletzten und Betroffenen, sowie das Puls- und Blutdruckmessen. Bei der nachgestellten Behandlung eines Bewusstlosen wurde der Umgang mit einem Beatmungsbeutel geübt, im Rahmen einer nachgestellten Reanimation wurde die Handhabung eines AED beigebracht.

DRK Bild 1 Training einer Reanimation mit einem AED

Um Verletzte aus Gefahrensituationen zu entfernen, oder in einen wettergeschützten Bereich zu transportieren, übten die DLRG Mitglieder den Transport von Verletzen mit einer Krankentage.

DRK Bild 5 Versorgung einer Bewusstlosen Person

Am letzten Lehrgangstag konnten alle Teilnehmer bei einer Erfolgskontrolle zeigen, was sie gelernt haben. Wir gratulieren allen 13 Mitgliedern, da alle den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten.

DRK Bild 4 Anlegen einer Armschiene

Der DRK Ortsverein Reken bedankt sich bei allen Teilnehmer für die gute Zusammenarbeit und die gute Mitarbeit.