Drucken

1. Schwimmfest der Förderschulen in Reken

Schwimmturnier Brückenschule EF04.04.2019 Reken (bli). Brückenschule siegte beim Schwimmwettbewerb am vergangenen Dienstag im Rekener Hallenbad.

Zum ersten Mal veranstaltete die Maria Veener Schule ein Schwimmfest für Förderschulen mit dem Schwerpunkt körperlicher und motorischer Entwicklung.

Schwimmturnier BrückenSchule Start

Die Jungen und Mädchen der Brückenschule traten an gegen die Löchterschule Gelsenkirchen und die Hertener Christy-Brown-Schule. 10 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren gehörten zu einer Schulmannschaft. Für einen gerechten Wettkampf wurden die Teilnehmer aufgeteilt nach Förderungs- und Altersgruppen. Angefeuert von ihren Mannschaftskameraden gaben die Einzelwettkämpfer in den Disziplinen Brust-, Freistil- und Rückenschwimmen jeweils über 25 Meter ihr Bestes.

Schwimmturnier BrückenSchule Pokal

Am Ende siegte die Brückenschule vor der Löchterschule und der Christy-Brown-Schule. Damit konnten sich die Maria Veener für den Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für die Paralympics“ qualifizieren.

Schwimmturnier Brückenschule Siegergruppe

Jugendliche vom Sportkurs des Gymnasiums Maria Veen halfen beim Schwimmfest als Zeitnehmer, Schiedsrichter und Caterer mit.

Britta Demes, Schulleiterin der Brückenschule, plant eventuell im nächsten Jahr wieder ein Schwimmfest dieser Art zu veranstalten.

Schwimmturnier Brückenschule Gruppe

Fotos von Heinz Habers