Drucken

Aktiontage "Saubere Landschaft" in der Gemeinde Reken

Aktion Saubere Landschaft EF31.03.2019 Reken (bli). Hier eine leere Glasflasche, dort ein Papiertaschentuch und viele Zigarettenkippen packten am Freitag und Samstag zahlreiche fleißige Hände in Müllsäcke. 33 Rekener Vereine, Ortsverbände der Parteien und Grundschulen beteiligten sich an der Aktion „Saubere Landschaft“.

Die Schüler der Michael-, Ellering- und Antoniusschule zogen am Freitagvormittag aus. Ausgestattet mit leuchtendgelben Warnwesten von der Gemeinde Reken, Arbeitshandschuhen und den blauen Müllsäcken suchten sie die Wegesränder in den jeweiligen Ortskernen nach achtlos weggeworfenem Abfall ab.

Aktion Saubere Landschaft Michaelschule

Die Klasse 1b der Michaelschule entdeckte auf ihrem Schulhof leere Schnapsflaschen. „Wir haben eine volle Bierflasche gefunden,“ erzählten uns eine Schülerin.

Aktion Saubere Landschaft Elleringschule

Aktion Saubere Landschaft MV

Die Maria Veener Kinder fanden auf ihrem Weg neben reichlich Plastikmüll und Hygieneartikel sogar einen Autoreifen und ein Fahrradschloss.

Aktion Saubere Landschaft Antoniusschule

Socke, Handschuh, rostige Kette und Radkappe gehörten zu den besonderen Fundstücken der Klein Rekener Grundschüler. Der Aktionstag war der Abschluss ihres Unterrichtprojektes zum Thema „Müll“.

Aktion Saubere Landschaft UWG

Entlang der Coesfelder Straße bis zum Preinhok sammelte Wolfgang Hill, 1. Vorsitzender der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) gemeinsam mit seinen Parteimitgliedern den Abfall ein. Flaschen, Dosen, Plastik und Zigarettenkippen landeten hier im Müllsack.

Aktion Saubere Landschaft CDU

Aktion Saubere Landschaft BM

Am Sonntagvormittag trafen wir die Mitglieder des Ortsverbandes der CDU und Bürgermeister Manuel Deitert mit seiner Familie auf ihrem Weg entlang der Heidener Straße bis zum Sportplatz Illerhusen und auf der Voßplacke. „Wir haben nicht viel gefunden, was natürlich sehr positiv ist,“ teilte uns Bürgermeister Manuel Deitert mit und zeigte uns seinen nicht mal halbgefüllten blauen Müllsack.

Aktion Saubere Landschaft DG

Parteimitglieder von „Bündnis 90 / Die Grünen“ sorgten zwischen Tennisanlage und Bahnhof Reken für Sauberkeit. Dabei fanden sie kaputte Gartenstühle und große Plastikteile.

Aktion Saubere Landschaft Imker

Auf der Velener Straße bis zur B67n sammelten einige Mitglieder des Imkervereins. „Wir laufen immer diese Tour, wenn in Reken der Aktionstag stattfindet,“ berichtete Vorsitzender Werner Grave.

Aktion Saubere Landschaft SchV BhfR

Ebenso aktiv sorgten die Rekener Schützenvereine wie beispielsweise die St. Hubertus Schützenbruderschaft Bahnhof Reken dafür, dass die Landschaft in ihren Ortsteilen wieder sauber wurde.

 

Eine Stoßstange und ein Reifen präsentierten Jugendleiter Andreas Bußmann und der ehemalige Geschäftsführer Frank Germershausen vom SC Reken. Die beiden Teile hatten einige Mitglieder auf ihrem Weg rund um den Sportplatz am Gevelsberg in Klein Reken gefunden.

Aktion Saubere Landschaft FW Reken 2 Kopie

Die Rekener Feuerwehr beteiligte ebenfalls wieder an der Aktion und sammelte entlang der Dorstener Straße.

Volle Müllsäcke konnten an den Straßenrändern stehengelassen werden. Mitarbeiter des Bauhofes holen diese am Montag ab. Einige andere Aktionsteilnehmer lieferten ihren Abfall direkt am Bauhof in Groß Reken ab.

Damit die Grünstreifen entlang der Straßen und Wege im Sommer schön blühen, hatte die Gemeinde Reken Samentüten mit einer bunten Blumenmischung verteilt, die die Teilnehmer auf ihrem Weg ausstreuen konnten.

Alle, die sich an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligten hatten viel Spaß. Die Kinder lernten dabei gleichzeitig, wie wichtig es ist seine Umwelt sauber zu halten.