Drucken

Kunst-AG läßt auf dem Schulhof eine Blumenwiese erblühen

Elleringschule Kunst AG EF22.03.2019 Maria Veen (bli). Eine bunte Blumenwiese ziert demnächst auf dem Schulhof der Elleringschule in Maria Veen die triste Außenwand des Gebäudes.

Wir haben am vergangenen Donnerstag die Kunst-AG der Grundschule besucht. Die Schüler des vierten Schuljahrganges hatten 21 große Platten bemalt. Als Motiv wählten sie eine bunte Wiese aus Sicht eines Käfers mit Gräsern, blühenden Pflanzen und vielen Tieren, die dort leben.

Elleringschule Kunst AG Klasse

Die Kunst-AG an der Elleringschule leitet die Künstlerin Veronika Wenker. 25 Schüler der vierten Klasse wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Während die einen am Kunstunterricht teilnahmen, arbeiteten die anderen an ihren Motiven. Nach den Sommerferien im letzten Jahr starteten die Jungen und Mädchen mit ihrem neuen Projekt. Jede Gruppe gestaltete sieben Tafeln. Dabei durften auf der Wiese die Klassensymbole Eichhörnchen, Hummel, Buntspecht und Marienkäfer nicht fehlen.

Elleringschule Kunst AG Klassensymbol

Die Platten aneinandergereiht ergeben eine Länge von rund 20 Metern. Am letzten Donnerstag zeigten uns die Schüler ihre fertigen Bilder. Diese werden in den nächsten Tagen aufgehängt.

Elleringschule Kunst AG Schulhof

Damit die Bilder der Außenwitterung standhalten, wurden Siebdruckplatten verwendet. Grundierung, Acryl-Farben und ein UV-Schutz-Lack sorgen dafür, dass die Blumenwiese noch lange die Außenwand des Schulgebäudes zieren kann.

Das Projekt wurde finanziert durch die Gemeinde Reken und der Elleringschule.