Drucken

Karneval in Reken 2019

Karnevalsbericht 2019 EF03.03.2019 Reken (bli). Die jecken Tage sind in Reken wieder vorbei. Von Altweiberdonnerstag bis Karnevalssamstag genossen Bürger und Besucher aus dem Umfeld die närrische Stimmung in der Mühlengemeinde.

 

Karnevalsbericht 2019 Intro

Der Rekener Karnevalsverein (R.K.V.) hatte auf seiner Tour am Donnerstag wieder viele Stationen mit eingeplant.

Karnevalsbericht 2019 KlR

Angefangen beim Karnevalsumzug der Antoniusschule durch Klein Reken, über den Besuch des Heidener Rathauses, der Kindertagesstätte „Der gute Hirte“ sowie der VR-Bank Westmünsterland, der Volksbank in der Hohen Mark und der Sparkasse Westmünsterland.

Karnevalsbericht 2019 KiTa

Überall bringen die Karnevalisten mit ihrer vereinseigenen Kapelle, den Tanzgruppen und den singenden Musketieren die Leute zum Schunkeln und Singen. In der Sparkasse wurde Prinzessin Tanja I. gemeinsam mit dem ehemaligen Prinzen Markus I. (2012) gegen Kamelle aufgewogen.

Karnevalsbericht 2019 Waage

Zu Beginn der Altweiber-Party im RekenForum marschierte der R.K.V. ein. Bürgermeister Manuel Deitert überreichte das Steuerrad an Prinzessin Tanja I.. Anschließend feierten die bunt und ausgefallenen verkleideten Frauen und Männer noch bis spät in die Nacht.

Karnevalsbericht 2019 Steuerrad

Freitag veranstalteten die Michaelschule sowie die Ellering- und die Brückenschule ihre traditionellen Schulumzüge in Groß Reken und in Maria Veen.

Karnevalsbericht 2019 Schule

Eltern und Großeltern am Straßenrand ließen Kamelle auf ihre Sprösslinge herabregnen, die sich natürlich sofort auf jedes Bonbon und jeden Schokoriegel stürzten. Klassenweise wurde die Beute in Handkarren gesammelt, um sie später auf alle Schüler gleichmäßig zu verteilen.

Am Samstag tanzte das närrische Volk wieder zur Musik, die aus den Boxen der Wagen erschallte. Für die Kinder gab es natürlich reichlich Kamelle. Zahlreiche Besucher aus der Region und dem weiteren Umfeld feierten beim Straßenkarneval in Groß Reken mit. „3,2,1 der Umzug ist eröffnet“ pünktlich um 14:11 Uhr wurde das Startkommando verkündet.

Karnevalsbericht 2019 Gäste

Die Gäste des R.K.V., Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth sowie Prinz Klaus II., Funkenmariechen Carina und Präsident Dirk Musholt von der Karnevalsgesellschaft Holtwick (Ka Ge Ho) begleiteten Prinzessin Tanja I. im großen Rekener Prinzenpaarwagen. Dieser fuhr wieder am Ende des närrischen Lindwurms, der sich mit 16 Wagen und 7 Fußtruppen durch Groß Reken schlängelte.

Auf der Aftershow Party im vollbesetzten Zelt sorgte „Ikke Hüftgold“ für reichlich Stimmung. Aber auch in den gastronomischen Betrieben in Groß Reken feierten zahlreiche Jecken.

 

Hier geht es zu den Fotogalerien: 

Mit dem RKV on Tour

Karnevalsumzüge der Grundschulen

Altweiber im RekenForum

Karnevalsumzug und Straßenkarneval in Groß Reken