Drucken

Erlebnisausstellung wird verlängert

VB in der Hohen Mark Logo EFPR-Artikel
27.02.2019 Groß Reken
(bli). Die Erlebnisausstellung zur Finanzanlage in der Kassenhalle der Volksbank in der Hohen Mark (SpaDaKa) an der Hauptstraße in Groß Reken wird aufgrund der großen Resonanz bis Ende März verlängert.

Mit der Ausstellung von Union Investment möchte die Volksbank einmal „Sparen zum Anfassen“ zeigen. Jeder, der Geld anlegt, will möglichst viel herausholen. Doch das herkömmliche Sparkonto hat ausgedient. Um die Kunden zum Umdenken zu motivieren präsentiert die Volksbank die Erlebnisausstellung. Durch eigenes Handeln sehen und erleben die Leute an den einzelnen Stationen, wie sich eine Geldanlage zukünftig entwickeln kann.

VB HM Erlebnisausstellung Kugel

Durch eine blaue Kugel, bei der beim Betätigen des Hebels immer mehr Stücke herausbrechen, wird verdeutlicht, dass beim Sparkonto mit seinen niedrigen Zinsen der Kunde aufgrund der Inflationsrate Geld verliert. Die Inflationsrate liegt über dem Zinssatz und verursacht somit, dass der Wert des verbuchten Betrages immer mehr sinkt.

Um die Sicherheit der Geldanlagen zu erhöhen, wird geraten, das Geld auf verschiedene Anlageformen zu verteilen. Dies wird verdeutlicht durch eine Kugel, die an einem oder mehreren Bändern aufgehängt ist.

VB HM Erlebnisausstellung Streuen

Der Kunde kann anschaulich an den herausnehmbaren Säulen erkennen, wie sich der Zinseszins-Effekt über mehrere Jahre auswirkt und für höhere Erträge sorgt.

Veränderungen durch steigende und fallende Aktienkurse werden durch eine vibrierende Kugel verdeutlicht. Erst nach mehreren Jahren verringern sich die Vibrationen, was gleichgesetzt wird mit den sinkenden, durchschnittlichen Schwankungen des Aktienmarktes. Das Risiko von Geldverlusten in den ersten Jahren verändert sich erst mittel- und langfristig in die Chance von Vermögensgewinn.

VB HM Erlebnisausstellung RL

Die Ausstellung dürfen sowohl Kunden als auch Nichtkunden besuchen. Gruppen bis rund 10 Personen können Termine für Führungen durch die Erlebnisausstellung nach vorheriger Terminabsprache buchen - Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12 bis 13 Uhr und 18:30 Uhr, Freitag von 14:30 bis 16 Uhr. Einzelpersonen haben die Möglichkeit, jederzeit während der Kassenzeiten anzufragen. Geschäftsstellenleiter Berthold Büser oder Privatkundenberater Ralf Lüthkebohmert stehen den Interessenten beratend zur Seite. Sie erklären genau die Bedeutung der einzelnen Stationen und beantworten gerne die Fragen der Besucher.