Drucken

Charity Winterabend im Haus Uphave

Charity Winterabend 2019 EF10.02.2019 Groß Reken (bli). Zum vierten Mal hatten Christiane Ewering-Schlautmann und Birgit Sander zu einem Charity Winterabend in das Haus Uphave eingeladen.

Zahlreiche Gäste genossen am vergangenen Freitagabend die gemütliche Atmosphäre im Heimathaus. Mit dieser Aktion sammeln die beiden Rekenerinnen für regionale und internationale karitative Zwecke. Im letzten Jahr kamen durch Eintrittsgelder sowie durch Spenden der Gäste und der Sparkasse Westmünsterland rund 2000 Euro zusammen. Damit wurde ein Beitrag geleistet zur Finanzierung der Delphintherapie für Kati (Bericht vom 05.12.2017) und für die Anschaffung eines Handbikes für Julia (Bericht vom 01.06.2018), als auch zum Bau einer Zisterne in Makukuulu in Uganda (Bericht vom 05.02.2018). Diesmal soll die Boording School in Uganda finanzielle Hilfe erhalten. Ein Teil des Erlöses aus dem Charity Winterabend wird wieder an den Verein „Eismann mit Herz – Caritatives“ fließen. Auch bedürftige Familien in der Region sollen Unterstützung erhalten. Ebenso fördern die Veranstalter das Projekt „Sri Lanka Kids“.

Charity Winterabend 2019 Vortrag
Charity Winterabend 2019 BBBarbara Becker präsentierte ihr Herzensprojekt den Gästen im Haus Uphave. Sie sammelt seit rund 7 Jahren für mit Hasenscharte und Wolfsrachen geborene Kinder in Sri Lanka, die dringend operiert werden müssen. Laut der Referentin, hat sich der genetische Defekt, in dem südlich von Indien gelegenen Inselstaat, stark ausbreiten. Doch die Familien haben zu wenig Geld für eine Operation. Durch die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte können die Babys nur sehr schwer trinken, das Verdauungssystem entwickelt sich dadurch nicht richtig, ihre Mütter füttern sie alle eineinhalb Stunden, sie lernen kaum sprechen und häufig ist damit auch eine Schwerhörigkeit verbunden. Barbara Becker hat sich vor Ort ein eigenes Bild gemacht und sorgt seitdem dafür, dass jedes Jahr drei bis vier besonders schwere Fälle sich einer Operation unterziehen. Doch die Warteliste ist sehr lang. Anhand von Beispielen zeigte Barbara Becker, dass die Betroffenen nach der Operation ein normales Leben führen und nicht ihr Dasein als Außenseiter fristen.

Charity Winterabend 2019 Musik
Im Anschluss nutzten die Gäste die Gelegenheit für anregende Gespräche. Dabei entstandenen auch viele Ideen für neue karitative Projekte. Für das leibliche Wohl hatten der Hofladen Bussmann und Stefan Bramers einige kleine Leckereien gespendet. Für dezente musikalische Unterhaltung, mit einem bunten Mix aus bekannten Klassikern sowie aktuellen Rock- und Popsongs, sorgten Sängerin Nina Drewers (von der Isselburger Partyband „Rendezvue“) mit Michael Bovenkerk am Keyboard.