Rekord: 567 Sportabzeichen in 2018

190119 GSV Sportabzeichenübergabe 002 EEF21.01.2019 Reken (pd). Das Sportabzeichen ist der Breitensport-Orden des Deutschen Olympischen Sportbundes, die renommierteste Auszeichnung abseits des Wettkampfsports.

Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination - so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Prüfung. Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das nach Altersklassen gestaffelt für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness verliehen wird. In Reken waren es exakt 567 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in 2018 alle Herausforderungen mit Bravour bestanden haben. Das ist eine Steigerung gegenüber 2017 (391 Abzeichen) von 45 Prozent, und so ganz nebenbei konnte auch noch der alte Jahresrekord von 511 abgelegten Sportabzeichen aus dem Jahr 2009 deutlich getoppt werden.

„Von Mai bis Oktober hat der GemeindeSportVerband 15 Abnahmetermine angeboten. Dazu kamen der wiederum durchgeführte Sportabzeichen-Aktionstag Anfang Juli und die Ferienspiele mit dem Sportabzeichen-Angebot“, berichtet der Verbandsvorsitzende Josef Schürmann während der traditionellen Überreichung der Ehrenzeichen im RekenForum und geht weiter ins Detail: „83 Personen konnten in 2018 erstmals ihr Sportabzeichen erringen - 29 Erwachsene und 54 Kinder und Jugendliche. Äußerst erfreulich zudem, dass insgesamt 360 Schülerinnen und Schüler der drei Rekener Grundschulen und erstmals auch der Sekundarschule ihr Sportabzeichen abgelegt haben. Diese Ehrungen werden im Laufe der nächsten Tage direkt vor Ort in den jeweiligen Schulen vorgenommen.“

Abschließend bedankte sich der GSV-Reken-Chef beim Sportabzeichen-Team mit Uwe Biermann, Frank Elvers, Stefan Heiming, Paul Lütkebohmert und Hans Schulte für deren Einsatz. Außerdem forderte Schürmann alle Bürgerinnen und Bürger, die Schulen, Vereine und Institutionen auf, auch in 2019 wieder teilzunehmen und Verwandte, Nachbarn, Freunde sowie Bekannte zum Mitmachen zu animieren. Er betonte: „Egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, Kind oder im Rentenalter. Alle, auch Menschen mit Behinderung, können dabei sein. Nur wer regelmäßig sportliche Leistungen erbringt, kann sich über eine gute Fitness freuen. Ruht euch also nicht auf dem Erreichten aus, bleibt dem Sportabzeichen treu!“ Der erste Abnahme-Termin wird der 29. Mai sein. Weiter geht’s dann jeweils mittwochs um 18 Uhr im Spadaka-Sportpark in Groß Reken.

So sehen sie aus, die Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt 567 Rekenerinnen und Rekener aller Generationen vom Grundschüler bis zum Ruheständler konnten einen der begehrten Breitensportorden des Deutschen Olympischen Sportbundes in 2018 erobern.

190119 GSV Sportabzeichenübergabe 011 EFBei der traditionellen Sportabzeichen-Ehrung im RekenForum werden die Freizeitsportler*innen durch den GemeindeSportVerband mit Ehrenzeichen und Urkunden ausgezeichnet.

Der GSV-Vorsitzende Josef Schürmann freut sich darüber, dass der Jahresrekord von 511 abgelegten Sportabzeichen aus 2009 im vergangenen Jahr durch 567 Kinder, Jugendliche und Erwachsene getoppt werden konnte.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok