Martinsmarkt und Laternenumzug in Maria Veen

MV Martinsmarkt Laternenumzug EF12.11.2018 Maria Veen (bli). Der Martinsmarkt mit dem abendlichen Laternenumzug lockte am Sonntag zahlreiche Besucher nach Maria Veen.


Um 13 Uhr öffneten die Stände auf der Poststraße. Der Maria Veener Werbekreis hatte auch bei der 36. Auflage wieder einen stimmungsvollen Martinsmarkt organisiert.

 

MV Martinsmarkt Laternenumzug Markt

An den rund 30 Verkaufsständen boten örtliche Vereine, Institutionen sowie Gewerbetreibenden weihnachtliche Dekorationen, Glühwein, Selbstgebackenes und vieles mehr an. Doch der Verkauf verlief zu Beginn nur schleppend, weil der Regen die Leute vom Besuch des Marktes abhielt. Doch nach und nach füllte sich die Dorfmitte und auch die Händler äußerten sich positiv. „Wir sind gut zufrieden mit der Resonanz,“ erzählte uns die Frauen am Stand des Fördervereins der Elleringschule.

MV Martinsmarkt Laternenumzug Kegelclub

Ebenso kam die Idee des Kegelclubs „Flasche leer 1998“ gut an. Der Club verloste Nikolaus-Besuche für Familien, Nachbarschaften, Vereine oder Firmen gegen eine Spende. Die Einnahmen sollen einer Bildungseinrichtung und Kindertagesstätte in Maria Veen oder Hülsten zu Gute kommen. Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm mit den Jagdhornbläsern des Hegerings Reken, Marktschreier Andreas Brocks, Dj Marcus und den Kindern der OGS der Elleringschule geboten.

MV Martinsmarkt Laternenumzug St MartinUm 17 Uhr sammelten sich alle Familien mit ihren Laternenkindern vor dem Schulhof der Grundschule. St. Martin wartete dort bereits auf seinem großen Pferd. Der Umzug wurde musikalisch begleitet von einigen Mitgliedern des Spielmannszuges Hochmoor und der Blaskapelle Reken. Angeführt von St. Martin zogen die Laternengänger durch das Dorf. Einhörner, Schafe und viele andere Formen und Figuren leuchteten im Dunkeln.

MV Martinsmarkt Laternenumzug Schaf
Mit einem Feuerwerk fand das Martinsfest in Maria Veen seinen stimmungsvollen Ausklang.

Fotogalerie: https://reken-erleben.de/index.php/fotos/st-martin-in-gross-reken-und-maria-veen

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok