250 Schuss zum König

SchF MV 2022 BLippe EF05.08.2022 Maria Veen (bli). Raphael Rüter und Verena Lammerding sind das neue Schützenkönigspaar in Maria Veen.

 

SchF MV 2022 BLippe PTh

Pastor Thomas Hatwig eröffnete um 11:50 Uhr das Vogelschießen, gefolgt von Bürgermeister Manuel Deitert, dem noch amtierenden König Sebastian Dowe und seinem Ehrenherr Philipp Inhestern. Zahlreiche Schützen zielten auf die begehrten Insignien. Raphael Rüter traf den Apfel, André Böckenberg den Kranz, Andreas Wallstein holte das Zepter sowie den linken Flügel und Andreas Dehling den rechten Flügel. Nach dem 200. Schuss gab für die Schützen ein Pause.

SchF MV 2022 BLippe SchK
Danach kämpften André Lammerding, Raphael Rüter, Frank Bußkönning und Jürgen Wesseling um die Königswürde. Mit dem 250. Schuss um 13:38 Uhr holte er den Vogel von der Stange. Die Königin an seiner Seite ist Verena Lammerding. Sie werden begleitet von dem Ehrenpaar André Lammerding und Christina Rüter. Nach Umzug und Parade am späten Nachmittag wurden die neuen Regenten beim abendlichen Krönungsball noch gebührend gefeiert.

SchF MV 2022 BLippe Zapfenstreich

Der Allgemeine Bürgerschützenverein Middelbauerschaft Maria Veen hatte zu drei Tage Schützenfest eingeladen. Das Fest wurde am Samstag mit dem Zapfenstreich auf dem Platz vor der Elleringschule eröffnet. Sonntag stand am Vormittag der Frühschoppen auf dem Programm.

SchF MV 2022 BLippe KP

SchF MV 2022 BLippe Ehrenmal

Am Nachmittag erfolgte bei sommerlichen Wetter der Umzug und die Parade mit dem amtierenden Königspaar Sebastian Dowe und Carolin Inhestern sowie dem Ehrenpaar Philipp Inhestern und Theresa Heiming. Mit dabei waren das Kinderschützenkönigspaar Leonie Hösl und Anton Vehlken. Ebenso wurde am Ehrenmal den Verstorbenen Mitgliedern und den zahlreichen Toten durch Kriege, Terror und Hass gedacht, mit anschließender Kranzniederlegung. „Niemand von uns hätte auch nur im Entferntesten daran gedacht, dass 77 Jahre nach Ende des verheerenden Zweiten Weltkrieg Russland als Nachbarland der Europäischen Union die Ukraine überfällt. Die eigenen Brüder werden Opfer brutaler Kämpfe, Misshandlungen und Zerstörungen“, weist Stephan Steinberg, 1. Vorsitzender des Schützenvereins, auf den aktuellen Krieg in der Ukraine hin. Die dreijährige Regentschaft des noch amtierenden Königsthron wurde am Abend beim „Großen Festball“ bis spät in die Nacht gefeiert.

SchF MV 2022 BLippe Parade aKP

SchF MV 2022 BLippe Ehrung

Im Rahmen des Schützenfestes wurden folgende Schützen für ihre 60-, 50- und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt:
60 Jahre:
Helmut Hüppe, Werner Hüppe, Bernhard Inhestern, Werner Looks, Paul Renke, Karl Stoffel
50 Jahre:
Heinz Droste, Bruno Hellenkamp, Josef Heltweg, Werner Höltervennhoff, Heinrich Köhne, Willi Köhne, Erwin Plaschke, Werner Schwerhoff, Josef Vestrick
25 Jahre:
Stefan Achterfeld, Michael Edeler, Heinz Gremme, Heinrich Hüppe, Fank Lindner, Bernd Mecking, Rainer Oing, Marc Rensing, Markus Schemmer, Ludger Sundrum, Christian Tanda

Silberthronjubiläum feierten das Königspaar Bernhard Korte und Karin Inhestern gemeinsam mit ihrem Ehrenpaar Manfred Inhestern und Gerharde Korte

Mehr Bilder vom Schützenfest gibt es hier in der Fotogalerie

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok