Meister im Bogenschießen

Jannis DM Bogenschießen BLippe EF26.09.2022 Maria Veen (bli). Jannis Robert wurde im Alter von 14 Jahren Deutscher Meister im Bogenschießen.

Jannis DM Bogenschießen privat Urkunde

Vom 9. bis 11 September fanden in Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften Bogenschießen im Freien statt. „Ich bin bei jedem Turnier aufgeregt, aber an dem Wochenende war ich es noch mehr“, erzählt uns Jannis Robert aus Maria Veen. In seiner Klasse „Schüler A“ traten 33 Bogenschützen aus ganz Deutschland an. „Ich musste zwei Durchgänge absolvieren, nach dem ersten lag ich schon vorne. Während dem letzten Durchgang fiel ich auf den zweiten Platz zurück. Zum Glück konnte ich meine Leistungsstärke wieder abrufen, sodass ich am Ende den Wettkampf gewonnen habe“, teilt er uns mit. Mit 13 Ringen Vorsprung wurde er Deutscher Meister in der Klasse Schüler A mit dem Recurve Bogen. (Foto rechts: privat)

Jannis DM Bogenschießen BLippe Seite

Um so weit zu kommen, trainiert Jannis Robert viermal pro Woche auf dem Vereinsgelände des Sportverein Benediktushof – Bogensport sowie regelmäßig Kraft und Ausdauer. Der Maria Veener Verein ist Landesleistungs-Stützpunkt im Münsterland. Kadertrainer Andreas Olschewski und Ulla Albers kümmern sich daher auch intensiv um ihren Schützling. „Wir können uns noch gut daran erinnern, als damals der neunjährige Jannis im November 2017 seinen ersten Schnupperkurs machte“, berichten die beiden Trainer und fügten an, dass der Junge aufgrund seiner Größe und seiner sportlichen Fähigkeiten so früh mit dem Bogenschießen anfangen durfte. „An dem Sport begeistert mich die Gemeinschaft. Faszinierend finde ich, dass die mentale Stärke so wichtig ist,“ schwärmt Robert. Heute gehört er dem Münsterland- und dem Landeskader des Westfälischen Schützenbundes an. Außerdem hat der Maria Veener eine Einladung für das kommende Jahr zum Nachwuchskader in der Nationalmannschaft des Deutschen Schützen Bundes erhalten.