Volksbank in der Hohen Mark eG setzt Erfolgskurs fort

VB in der Hohen Mark Logo EFErfolgreiche Bilanzen im Geschäftsjahr 2022
PR-Artikel
12.02.2023 Reken
(pd).  „Mit einer um 12 Prozent gestiegenen Bilanzsumme von 750 Millionen Euro können wir mehr als zufrieden sein“, so Vorstandsmitglied Martin Rekers.

Er und seine Vorstandskollegen Christian Nordendorf, Hubertus Rekers und Marc Trzcinski fassen das Geschäftsjahr 2022 der Volksbank in der Hohen Mark eG zusammen. Das Ergebnis stimmt die Genossenschaft positiv.
Steigende Bilanzen repräsentieren hohes Kundenvertrauen
Das Kundenkreditgeschäft, mit einem Anstieg von 14 Prozent auf 580 Millionen Euro, sowie die um sechs Prozent auf 460 Millionen Euro gestiegenen Kundeneinlagen spiegeln das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 wider. „Der erneute Anstieg unseres betreuten Kundengesamtvolumens um 7 Prozent auf insgesamt 1,5 Milliarden zeigt, dass das Vertrauen in die Bank der Region weiterhin ungebrochen ist.“ Marc Trzcinski führt die aussagekräftigsten Kennzahlen der Volksbank in der Hohen Mark eG an, die ein neues Rekordniveau erreicht haben.
„In den Kerngeschäften Anlagen und Kredite haben wir – wie schon im letzten Jahr – große Zuwächse zu verzeichnen und kommen unserem Förderauftrag als Genossenschaftsbank einmal mehr nach“, so Vorstandsmitglied Christian Nordendorf ergänzend. „Das zeigen auch die erfreulichen Spendenzusagen von über 90.000 Euro im vergangenen Jahr an Vereine und Initiativen in der Region.“

2023 VBHM Vorstand REFoto: Der Vorstand der Volksbank in der Hohen Mark eG von links: Martin Rekers, Hubertus Rekers, 

Marc Trzcinski und Christian Nordendorf

Teamerweiterung in 2022 und 2023
Mit steigenden Bilanzen und einem wachsenden Kundenstamm tun sich für die sechs Geschäftsstellen-starke Volksbank neue Möglichkeiten aber auch neue Herausforderungen auf. Diesen widmen sich seit Januar 2022 neun neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl im Vertrieb als auch in den internen Bereichen. Alle vier Auszubildenden des dritten Lehrjahres haben im Januar ihre Abschlussprüfungen bestanden und freuen sich, das Kreditinstitut auch weiterhin in verschiedenen Abteilungen und Tochtergesellschaften zu unterstützen.
„In Sachen Banken-Nachwuchs gibt es weitere erfreuliche Nachrichten zu verkünden“, so Vorstandsmitglied Hubertus Rekers. „Im August begannen gleich drei Schulabsolventen ihre Ausbildung in unserem Haus: Michel Kösters, Fabian Florin und Jannik Knaus. Auch für den kommenden Ausbildungsbeginn konnten wir bereits drei Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger für uns gewinnen.“ Insgesamt absolvieren derzeit acht Auszubildende ihre Berufsausbildung bei der Volksbank in der Hohen Mark eG.
„Gleichzeitig verabschiedeten wir 2022 schweren Herzens vier geschätzte Kolleginnen und Kollegen. Heinz Burdenski, Ulla Denne, Werner Thebing und Berthold Büser traten den wohlverdienten Ruhestand an.“ Zum Abschluss seines Resümees bedankt sich Hubertus Rekers bei allen Arbeitskolleginnen und -kollegen, denen allen voran die erfreulichen Zahlen zu verdanken seien.
Ausbau der Filiale der Zukunft
„Unsere mediale Filiale der Zukunft hat ihr Portfolio erweitert und betreut nun intensiv per Telefon und Videoberatung nicht nur unsere Privat- sondern auch unsere Firmenkunden.“ Marc Trzcinski erörtert die vielschichtigen Potenziale, die die Volksbank in der Hohen Mark eG weiterhin intensiv fördern und auch 2023 nutzen möchte. Man wolle sich dem Kundenverhalten anpassen und Banking von überall aus möglich machen. Das sei mit einem Anruf in der Filiale der Zukunft nun auch für das Gewerbe eine Leichtigkeit, so Marc Trzcinski.
Der Umbau der Geschäftsstelle in Groß Reken, die dem größten Teil der mittlerweile 120 Mitarbeitenden Platz bietet, schreitet weiter voran. Das zweite Obergeschoss konnte unter anderem durch die Filiale der Zukunft, die Marktfolge Aktiv und das Vertriebsmanagement bereits bezogen werden. Die Fertigstellung der ersten Etage sei für Mitte 2023 geplant, so Christian Nordendorf. Man freue sich schon auf eine Einweihung gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden, die ebenfalls für das laufende Geschäftsjahr geplant sei.
Mit Rückenwind in die kommenden Geschäftsjahre
Martin Rekers blickt zuversichtlich auf die kommenden Geschäftsjahre: „Der anhaltende Positiv-Trend stimmt uns optimistisch. Mit den mehr als zufriedenstellenden Bilanzen können wir der Vertreterversammlung im Sommer eine Dividende von 4 Prozent für die über 9.150 Mitglieder vorschlagen.“

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok