Eröffnung der Tagespflege "Up de Dääle"

AE Pflege UpdeDaale BLippe EFPR-Artikel
02.05.2022 Klein Reken
(bli). Der AE-Pflegedienst hatte am vergangenen Sonntag zur offiziellen Eröffnung der neuen Tagespflege „Up de Dääle“ in Klein Reken und zum Tag der offenen Tür eingeladen.

 

 

Neben „Binnen met buten“ in Ramsdorf und „Bi Tacke“ in Heiden bietet der Pflegedienst seinen Kunden jetzt eine dritte Tagespflege in Klein Reken an. Monika Limberg, Einrichtungsleiterin der Tagespflege begrüßte die geladenen Gäste am Sonntagvormittag. AE Pflege UpdeDaale BLippe SegenAnschließend segnet Kaplan Pater Cyril Stephen die neuen Räume. „Die ehemalige Bauernhof-Scheune der Familie Wortmann wurde abgerissen und dafür das zweistöckige Gebäude neu errichtet. Das Bauernhaus blieb erhalten. Die Tagespflege im Erdgeschoss wurde an den AE-Pflegedienst verpachtet. In den beiden oberen Etagen gibt es sieben seniorengereichte Eigentumswohnungen,“ erklärt uns Ralf-Dieter Grün von der Bauherrengemeinschaft.

AE Pflege UpdeDaale BLippe Gaste

Die Räumlichkeiten von „Up de Dääle“ sind sehr freundlich und lichtdurchflutet gestaltet worden. Die hellen Farben sorgen für eine einladende Atmosphäre. Vom Eingangsbereich aus kommt der Besucher direkt in den großen Aufenthaltsraum. Zu diesem Areal gehört auch eine Küche. Hier wird jeden Tag das Mittagessen frisch zubereitet und für nachmittags Kuchen gebacken. „Beim Kochen und Backen entsteht ein so verlockender Duft, sodass sich vermutlich jeder auf die Mahlzeit freuen wird“, erzählt uns Geschäftsführer Christian Böttcher. Direkt an den zentralen Bereich schließen sich das Personalzimmer sowie der flexibel gestaltbare Therapie- und Ruheraum an.

AE Pflege UpdeDaale BLippe Raum

„Wir haben hier eine verschiebbare Trennwand installiert. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass gleichzeitig einige Kunden ihre Entspannung finden und auf der anderen Seite Gespräche geführt werden“, erklärt uns Werner Hüning, Gründer des AE-Pflegedienstes. Bequeme Sessel laden direkt zum Relaxen ein. Ein weiterer Ruhebereich befindet sich in einem separaten Zimmer neben dem Eingang. „Wer dem Trubel im Aufenthaltsraum entweichen möchte, kann sich ebenso in die Sitzecken zurückziehen“, erklärt uns Christian Böttcher. Besonders ansprechend wirkt das große Sofa mit Blick in den Garten.

AE Pflege UpdeDaale BLippe Sofa

In dem Außenbereich haben die Kunden die Option, die wärmende Sonne zu genießen oder einfach entlang der Beete zu schlendern. Kleinere Spaziergänge in das nahegelegen Kusebachtal sind ebenso möglich.

AE Pflege UpdeDaale BLippe Gebaude

Pro Tag können 15 Kunden aus Reken und dem näheren Umfeld in der Tagespflege „Up de Dääle“ betreut werden. „Es sind noch Plätze frei. Aber die Nachfrage übertraf unsere Erwartungen“, teilt uns der Geschäftsführer mit. Auf Wunsch werden die Leute morgens mit dem Fahrdienst, der nicht extra bezahlt werden muss, abgeholt und später auch wieder nach Hause gebracht. Der Aufenthaltszeit fängt um 08:30 Uhr an und endet um 16:30 Uhr. „Wenn man die Hol- und Bringzeiten mit dem Fahrdienst mitrechnet, werden die Leute bei uns acht Stunden betreut“, erläutert Christian Böttcher. Insgesamt kümmern sich 15 Mitarbeiter des Pflegedienstes darum, dass es den Gästen gut geht. Viele Kunden genießen die Zeit in der Tagespflege. Hier können sie mit Freunden einfach mal wieder ausgiebig proaten, gemeinsam Karten oder andere Gesellschaftsspiele spielen und feiern.

AE Pflege UpdeDaale BLippe Mitarbeiter

Mehr Informationen zu AE-Pflegedienst gibt es hier auf der Internetseite und telefonisch bei der Tagespflege „Up de Dääle“,Unnerbrügge 9 in Klein Reken unter 02864-8868971.

AE Pflege UpdeDaale BLippe Stuhle

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok