Junior-Menü von Malte Schneermann

Schneermann Juniormenü 01 2020 EF11.01.2020 Groß Reken (bli). Die Regie in der Küche führte am Freitagabend nicht Hermann Schneermann, sondern sein Sohn Malte.

Das Junior-Menü gehört zu den beliebten kulinarischen Events, die von der Gaststätte im Laufe eines Jahres angeboten werden. An diesen Abenden verwöhnte Malte Schneermann die Gäste mit Köstlichkeiten aus der Küche. Wie Günther und Luise Espendille kommen viele Leute regelmäßig zu den Küchenevents der Gaststätte Schneermann. „Wir waren beispielsweise bei den verschiedenen Weinmenüs und dem Whisky-Tasting schon dabei.“ Ebenso hatte Stammgast Annette Lüke ihren Exkolleginnen von dem schmackhaften Essen vorgeschwärmt, die sich daraufhin sofort angemeldet hatten.

Schneermann Juniormenü 01 2020 Rinderfilet

Malte Schneermann hatte sich für seine Gäste etwas Besonderes einfallen lassen. Zur Zeit absolviert der zwanzigjährige Filius sein drittes Lehrjahr in dem Restaurant von Sternekoch Björn Freitag, der „Goldenen Anker“ in Dorsten. Die hervorragende Kochausbildung, die Malte Schneermann erfährt, spiegelte sich in beim Junior-Menü wider. Unterstützung bei der Zubereitung der Speisen erhielt er von zwei Kollegen, die ebenfalls noch in der Ausbildung sind. Zur Einstimmung auf den kulinarischen Abend wurden Räucherforelle mit Dillcreme und Tomate Mozzarella mit Balsamicoglace gereicht.

Es folgte ein fünfgängiges Menü mit regionalen und saisonalen Produkten. „Ich habe mich für die klassische Küche entschieden und diese ein wenig aufgepeppt. Für mich ist wichtig, dass mir die Produkte gefallen,“ erzählte uns Malte Schneermann. Im ersten Gang wurde pochiertes Rinderfilet mit Zwiebelsauce gereicht. Daran schloss sich eine Steckrübencremesuppe mit Kräuterzabaione an.

Schneermann Juniormenü 01 2020 Steinbutt

Und auch der dritte Gang, Steinbutt mit Bulgur und Kürbisweißweinsauce verwöhnte die Gaumen der Gäste. Als Hauptgang servierte das Team der Gaststätte Kalbsfilet und Kalbsbries mit mini Mais, Maisschaum, Kartoffelgratin und Cassissauce. Den krönenden Abschluss bildete die Nachspeise, Rotweinbirne im Rotweinsud und Schokomousse. Den passenden Wein zum Junior-Menü hatte Schneermanns ehemalige Auszubildende Lea Böckenhoff ausgesucht. Die stimmungsvolle Dekoration kreierte Silke Schneermann. Für dezente Hintergrundmusik im klassischen Rocksound sorgte die Band „Guitar Beats“ mit Manfred Zessin (Gitarre, Gesang), Heinz Wüller (Schlagzeug, Gesang) und Heinz Niewerth (Gitarre, Gesang).

Schneermann Juniormenü 01 2020 Band

Für Malte Schneermann steht im Juni die Abschlussprüfung an. Zu Beginn möchte er einige Monate in der elterlichen Gaststätte mit helfen, um den Betrieb näher kennenzulernen. Des Weiteren plant er durch Deutschland zu tingeln, um die regional unterschiedlichen Kochweisen kennenlernen. „Mein Traum ist, dass ich mal als Schiffskoch auf einem der Kreuzfahrtschiffe anheuern kann.“

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok