Die Sparkasse und der Weltspartag

SK Logo S weiß EFPR-Artikel
18.10.2019 Reken
(pd). In diesem Jahr feiert die Sparkasse Westmünsterland im Beratungscenter Groß Reken die Spartage mit einem großen Rahmenprogramm. Alle Kinder aus Bahnhof Reken, Klein Reken, Maria Veen, Hülsten und Groß Reken sind eingeladen, zur Hauptstraße 2a zu kommen.


„Wir bündeln die Spartage bewusst in Groß Reken und haben dort mit einer Candy Bar und Wolli’s Traumeis zusätzliche Highlights“, so Hendrik Hesterwerth, Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland in Groß Reken.

 Vom 29.10.-31.10. können Kinder ihr Sparschwein vorbeibringen oder neue Konten anlegen.

Für viele liegt die erste Erinnerung an die Sparkasse bereits weit in der Kindheit zurück. Bepackt mit einer vollen Spardose ging es Jahr für Jahr zum Weltspartag. Eine schöne Tradition mit Geschichte. Der erste Weltspartag fand am 31. Oktober 1925 statt. Das Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen und den Wert des Geldes schätzen zu lernen.
Seitdem kommen jedes Jahr Kinder in den letzten Tagen im Oktober mit ihrem Sparschwein zur Sparkasse und zahlen ihr Erspartes ein.

SK Filiale Gruppe

Die Geschichte des Sparschweins

Schon unsere Vorfahren hatten einen Sinn für’s Sparen. Bereits die alten Griechen und Römer verwendeten Behälter mit einem Schlitz, um Münzen zu verwahren. Die älteste bekannte Spardose ist ein kleiner, griechischer Schatztempel aus Ton. Ein Thesarus, vom dem das heutige Wort Tresor stammt. Auch im Mittelalter nutzten die Menschen Tongefäße , um darin Geld aufzuheben. In dieser Zeit tauchten außerdem die ersten Spardosen in Form von Schweinen auf. Schon damals galt das Tier als Symbol für Glück und Wohlstand. Das Sprichwort „Schwein haben“ beschreibt genau das: Nur jemand, der vermögend war, konnte sich eigenes Vieh leisten und hatte immer zu essen.

Spartage im Beratungscenter Groß Reken, Hauptstraße 2a am Dienstag 29.10. (9-12 Uhr, 14-16 Uhr), Mittwoch, (9-12 Uhr, 14-16 Uhr) und Donnerstag 31.10. (9-12 Uhr, 14-18 Uhr)

191018 SK Plakat Spartage 2019

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok