65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Gymnasium MV 2023 BLippe EFMoritz Deitert gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen
02.12.2023 Maria Veen (pi). Moritz Deitert wurde zum besten Vorleser des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare in Maria Veen gekürt.

Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 100 Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Klassenentscheid konnten Jessica Broda (6a), Moritz Deitert (6b), Elias Kristall (6c) und Isabella Büld (6d) besonders glänzen. Leider war Elias am Tag des Schulentscheides erkrankt, sodass ihn aber Lisanne Mensing als ebenso erfolgreiche Leserin der Klasse 6c würdig vertreten konnte. Letztlich konnte Moritz die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Pressetext Schulentscheide 2023 24 REDie besten Vorleser*innen des 6. Jahrgangs, von links: Lisanne Mensing (6c), Moritz Deitert (6b), Isabella Büld (6d) und Jessica Broda (6a)

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Moritz erhält als Sieger außerdem ein Buch seiner Wahl. Auf ihn als Gewinner wartet beim Regionalentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok