Energie Pool - 2. Informationsveranstaltung

EnergiePool Inforveranstaltung02 2023 BLippe EFPR-Artikel
26.04.2023 Reken
(bli). Der Verein Energie-Pool hatte am vergangenen Dienstag zur Informationsveranstaltung zum Thema „Energiewende für alle – Wie kommen Sonne und Wind in die Steckdose“ eingeladen.

Die Resonanz war sehr gut, viele Mitglieder und Rekener Bürger waren gekommen. Vorsitzender Hans-Dieter Logermann begrüßte die Gäste im RekenForum. In der zweiten Auflage sollte diesmal die Grundlagen vermittelt werden. Hierfür waren Mitarbeiter von Westenergie, Alexander Wübbeling und Philipp Schroer, vor Ort.

EnergiePool Inforveranstaltung02 2023 BLippe Besucher

EnergiePool Inforveranstaltung02 2023 BLippe Referent
Zu Beginn erklärte Wübbeling die physikalischen Grundlagen, wie der Zusammenhang zwischen Spannung und Strom sowie die elektrische Leistung gemessen in Watt bis hin zur Netzfrequenz. Der folgende Part handelte vom Aufbau des Stromnetzes, angefangen beim Übertragungsnetz über lange Strecken, dem überregionalen Transportnetz bis zum regionalen und örtlichen Verteilnetz. Wobei der Strom heutzutage nicht nur in eine Richtung, vom Erzeuger zum Abnehmer, transportiert wird, sondern ebenso von dezentralen Einspeisern, wie Photovoltaik, ins Netz. In Reken gibt es derzeit 23 Biogas-, 952 Photovoltaik- und 11 Windenergieanlagen die über 72 Millionen Kilowattstunde (kwh) im Jahr produzieren. Durch die Veränderung im Verteilnetz gibt es neu Herausforderungen. Mit mehr eMobilität, Wärmepumpen und dezentralen Einspeisern wird immer notwendiger das Netz weiter auszubauen, beispielsweise durch dickere Leitungen sowie der Nutzung von smarten und intelligenten Netzen. Im letzten Teil seines Vortrages ging Wübbeling kurz auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein. Außerdem erläuterte er, am Beispiel einer Photovoltaikanlage, die einzelnen Schritte für die Anmeldung bei Westnetz.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung durften die Gäste noch Fragen an die beiden Experten stellen.

EnergiePool Inforveranstaltung02 2023 BLippe GruppeFoto (v.l.n.r.): Ulrike Benning, Vorsitzender Hans-Dieter Logermann, von Westnetz Philipp Schroer und Alexander Wübbeling, Bernhard Hermann, stellvertretender Vorsitzender von Energie Pool Reken.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok