Katharina Iglinski stellt im VerBiZ aus

FM VerBiZ Ausstellung Iglinski 2023 BLippe EF17.04.2023 Groß Reken (bli). „Malen ist für mich wie Schokolade“, erzählt Katharina Iglinski. Die Künstlerin der Rekener Farbmühle stellt von heute an bis Oktober ihre Werke im Nebengebäude des Vereins- und Bildungszentrums (VerBiZ) in Groß Reken aus.

„Sowie ich eine Tafel Schokolade erstmal wieder weglege, rücke ich auch meine Gedanken an ein neues Bild erstmal in den Hintergrund. Bis der Drang so groß ist, dass die Packung geöffnet wird. Dann kann ich aber auch nicht mehr aufhören, bis das Bild für mich vollendet ist. Bei mir werden dadurch Glückshormone freigesetzt“, beschreibt Katharina Iglinski ihren Schaffensprozess.

FM VerBiZ Ausstellung Iglinski 2023 BLippe Katharina

Ihre Arbeiten sind sehr variantenreich, mal realistische Darstellung der Motive, wie bei der Naturlandschaft im Holtendorf bis zur vollständigen Abstrahierung einer Winterlandschaft in Reken. „Zeitweise habe ich auch nur zwei Farben plus einem hellen Farbton verwendet“, beschreibt sich die beiden rein aus ihrer Fantasy entstandenen Motive. Diese und viele anderen Werke im VerBiZ wurden mit Acryl auf Leinwand gemalt. Eine weitere von ihr bevorzugte Technik ist der Linoldruck.

FM VerBiZ Ausstellung Iglinski 2023 BLippe Druck

Anhand der Sonnenblumen mit dem Titel „Geduldsprobe“ beschreibt sie den umfangreichen Arbeitsweg. Für dieses Motiv wurde eine Linolplatte verwendet, die mit jedem Druck immer wieder neu bearbeitet wurde. Erst nach 15 Druckvorgängen war das endgültige Bild zu sehen.

FM VerBiZ Ausstellung Iglinski 2023 BLippe Acryl

Katharina Iglinski wuchs in Krakau (Polen) auf. Bereits in der Schule hatte sie ihre Begeisterung für das Malen und Zeichnen mit Buntstiften und Aquarellfarben entdeckt. 1986 zog sie nach Reken, da ihre Mutter aus Deutschland kommt und deren Familie hier lebt. Zu der Zeit machte sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Um aber auch rund um das künstlerische Hobby mehr zu erfahren, nahm sie an zahlreichen Workshops und Kursen in für Skulpturengestaltung, Drucktechniken und Malerei jeweils mit unterschiedlichen Materialien teil. 2011 schloss sie sich der Rekener Farbmühle an. Vor über 10 Jahren wurde sich Mitglied im Vorstand. Mittels ihrer Sprachkenntnisse hatte Katharina Iglinski den Kontakt zu dem weltweit bekannten Künstler Professor Franciszek Nieć aus Rydułtowy aufgebaut, der seit dem in Reken einige Kurse angeboten hatte.

Die Ausstellungen organisiert Veronika Wenker, stellvertretende Vorsitzende der Farbmühle, in Abstimmung mit der Gemeinde Reken. Seit Bestehen des VerBiZ haben zahlreichen Künstler ihre Werke dort präsentiert.

FM VerBiZ Ausstellung Iglinski 2023 BLippe Vogel

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok