Jahreshauptversammlung des MGV Cäcilia Groß Reken

30.03.2023 Groß Reken (pd). Der Männergesangsverein versammelte sich am Freitag, 17. März 2023 in der Gaststätte Schneermann.

- Der Vorsitzende Walter Kellers begrüßte die erschienen Chormitglieder und bat die Versammlung, sich zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder zu erheben.
- Vorsitzender Walter Kellers stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.
- Das Protokoll wurde mit der Einladung zu dieser Versammlung allen zugestellt. 
- Der Vorsitzender wies auf eine notwendige verstärkte Probenbeteiligung hin. Aufgrund der mäßigen Probenbeteiligung wurde entschieden, auf das Frühjahreskonzert zu verzichten und erst im Herbst 2023 das nächste Konzert zu veranstalten.
- Den Jahresbericht 2022 trug Schriftführer Friedhelm Wübbeling vor.
- Der stellvertretende Schriftführer Bernhard Heltweg berichtete über die Teilnahmen an den Chorproben 2022. Die meisten Teilnahmen hatten die Sangesfreunde Josef Kornniger, Klaus Günther und Günther Espendiller. Die Gesamtbeteiligung betrug 80,5 Prozent, wobei die aus verschiedenen Gründen fast durchgängig fehlenden Sänger nicht berücksichtigt wurden.
- Der Vorsitzende gratulierte dem Sangesbruder Heinz Schäfer für dessen 50jährige Mitgliedschaft im Verein und Chorverband.
- Chorleiter Ludwig Wegesin blickte zurück auf 2022. Er ermahnte eindringlich alle Sänger, die Proben möglichst oft zu besuchen. Zum jetzt geplanten Herbstkonzert zeigte er sich erfreut über die schon geleistete Vorbereitungsarbeit im Hinblick auf die einstudierten Lieder.
- Den Kassenbericht für das Jahr 2022 gab Kassierer Rainer Sahlmann ab. Danach ergab sich im Jahre 2022 ein Fehlbetrag von rund 1.150 Euro. Dennoch könne der Kassenbestand zum 31.12.2022 noch als gut angesehen werden.
- Rainer Niewerth gab den Kassenbericht für die Kassenprüfer ab und bescheinigte dem Kassierer eine überaus korrekte und tadellose Buchführung. Beanstandungen ergaben sich nicht. Er stellte deshalb den Antrag auf vorbehaltlose Entlastung des Vorstandes.
- Dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung für das Jahre 2022 erteilt.

Wahlen:
- Chormitglied Walter Kellers wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit zum 1. Vorsitzenden des MGV Cäcilia wieder gewählt.
- Bernhard Heltweg wurde einstimmig  als 2. Schriftführer wieder gewählt.
- Rainer Sahlmann wurde einstimmig als 1. Kassierer wieder gewählt.
- Heinz Pehlke wurde einstimmig für die Dauer von 2 Jahren zum 2. Notenwart gewählt.
- Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Jürgen Erwig wurde Thomas Kellers einstimmig gewählt.

Termine für 2023:
- Der Vorsitzende wies darauf hin, dass laut Beschluss der letzten Mitgliederversammlung jährlich nur noch ein gemeinsamer Ausflug statt finden soll. Die Organisation übernimmt in diesem Jahr der 1. Bass.
- Walter Kellers gab bekannt, dass der Beginn der Chorproben auf Beschluss des Vorstandes und in Abstimmung mit dem Dirigenten nach der Sommerpause auf 19.30 Uhr vorverlegt werde. 

Termine der „Oldtimers“:
Conny Lüke teilte als Leiter der „Oldtimers“ mit, dass diese am 10.09.2023 um 16.30 Uhr ein kleines Konzert aus Anlass ihres 50jährigen Bestehens veranstalten. Er bat hierzu um die Mitwirkung des MGV Cäcilia. Diese wurde zugesagt.

Mit dem Schlusswort des Vorsitzenden und dem Schlusslied des Vereins wurde die Versammlung beendet.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok