Umbaumaßnahmen - L 600 und L 652

Ausschuss PUBA EF15.03.2023 Reken (bli). Voraussichtlich soll in vier Wochen mit dem Umbau der L600 „Dorstener Straße“ vom Kreisverkehr in Groß Reken bis Bahnhof Reken begonnen werden.

 

Stefan Elsinghorst und Christoph Harpering vom Landesbetrieb Straßenbau NRW präsentierten in der Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses (PUBA) den Fraktionsmitgliedern die geplante Umbaumaßnahme der L600.

L600 Ubersichtsplan RekenQuelle: Straßen.NRW

Straßenbau L600 L652 2023 BLippe Dorstener
Im ersten Bauabschnitt auf der Höhe von Bahnhof Reken erfolgt eine Deckenerneuerung. Hier wird der Verkehr über eine Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Die zweite Bauphase beginnt von Groß Reken aus gesehen hinter dem Kreisverkehr. Aufgrund umfassender Umbaumaßnahmen wird der Verkehr in Richtung Dorsten einspurig geführt. In Richtung Groß Reken werden die Fahrzeuge über die Industriestraße, Holtendorf, K12, Weskerhok und Ludgeriestraße  bis zur Coesfelder Straße umgeleitet.

L600 Verkehrsfuhrung Umleitung EinbahnstraßeQuelle Straßen.NRW

Die Fahrbahnsanierung des Kreisverkehres ist für den dritten Bauabschnitt geplant.

Straßenbau L600 L652 2023 BLippe Kreisverkehr
Die Dorstener Straße wird insgesamt verbreitet, um so genügend Platz für den durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abgegrenzten Radweg zu haben. Das Wohngebiet in Bahnhof Reken westlich von L600 kann zukünftig über einen Treppenaufgang erreicht werden. Eine Verkehrsinsel auf dieser Höhe ermöglicht eine gefahrlose Überquerung der Fahrbahn. Für die Anlieger an der Dorstener Straße ist die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke gewährleistet.
Geplant wird mit einer Bauzeit von sechs bis sieben Monaten.

Straßenbau L600 L652 2023 BLippe Halterner

Ebenso geplant ist in Klein Reken der Umbau der L 652 „Dorfstraße“ / „Halterner Straße“. Die Planung befindet sich aktuell noch in der Ausschreibungsphase, da sich die Verkehrsführung für LKW´s während der Bauarbeiten noch nicht geklärt ist. Klein Reken ist für die großen Fahrzeuge nur über die Halterner Straße erreichbar. Der gesamte Streckenausbau ist in neun Bauabschnitte unterteilt und soll voraussichtlich sechs bis sieben Monate dauern. Aufgrund umfassender Baumaßnahmen im Bereich der Halterner Straße muss dieser Teil vollständig gesperrt werden. Aktuell wird noch nach einer praktikablen Lösung für eine Umleitung der LKW´s gesucht.