Zahlreiche Gästinnen beim Internationalen Frauentag in Reken

FA Frauentag 2023 BLippe EF11.03.2023 Groß Reken (bli). Die Freiwilligen Agentur hatte am Samstag alle Frauen aus der Ukraine und anderen Ländern, die zur Zeit hier in der Gemeinde leben, zum „Internationalen Frauentag in Reken“ eingeladen.

FA Frauentag 2023 BLippe Dekobasteln

Rund 40 Frauen und 39 Kinder folgten der Einladung. Unter dem Motto „Lachen, reden, essen, trinken,tanzen und basteln...“ genossen sie den Nachmittag im Nebengebäude des Vereins- und Bildungszentrums (VerBiZ). Bei Kaffee und Kuchen war genügend Zeit, um sich erstmal kennenzulernen. Anschließend wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Sehr bliebt war „Linedance“. Sabine Scheer zeigte den Leuten im Gymnastikraum einige leicht erlernbare Schritte.

FA Frauentag 2023 BLippe Dance

FA Frauentag 2023 BLippe Deko

In einem anderen Kurzraum lag eine große Auswahl an Dekorationsmaterialen. Mit Begeisterung wurden hier bunte Osterkörbe zusammengesteckt. Währenddessen konnten die Kinder auf dem Flur spielen oder auch Grußkarten gestalten. Zwischendurch gab es in der Küchenecke frisch gemixte alkoholfreie Cocktails. Viel Applaus bekamen die Junior- und Minigarde des RKV für ihre Tanzvorführung. Zum Abschluss des gemeinsamen Nachmittags spielte Sasha Syniakova aus der Ukraine auf ihrer Querflöte noch ein paar Stücke.
Foto (rts. oben): Lubov Shemet

Zur besseren Verständigung waren einige Dolmetscherinnen vor Ort. Anastasya Inhestern übersetzte vom Deutschen ins Ukranische, Lisa Orfali ins Arabische und Maryam Ghanavati ins Persische (Farsi).

Die Veranstaltung wurde ausgerichtet von der Freiwilligen Agentur in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Reken und der Reken Stiftung. 18 ehrenamtliche Helfer kümmerten sich um die Gäste.

FA Frauentag 2023 BLippe TeamFoto: Christel Büning (lks.) und Dinah Spring (rts.) von der der Freiwilligen Agentur sowie Sabine Rentmeister, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Reken

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok