"Kohlmeyer siene Döchter" sorgen für Lachtränen

Theaterverein Raesfeld 2023 BLippe EF27.02.2023 Groß Reken (bli). Das Publikum im ausverkauften RekenForum kam am Sonntag bei der Aufführung des Theatervereins Raesfeld aus dem Lachen nicht mehr raus.

 

„Wir sind die Ersten, die 'Kohlmeyer siene Döchter´ als plattdeutsches Theaterstück gezeigt haben“, berichtet Peter Welsing, Schriftführer beim Theaterverein, und fügt an: „Die Story hatte uns alle im letzten Jahr sofort begeistert. Mit den Proben haben wir dann im Oktober 2022 begonnen und am 8. Januar war die erste von vier Aufführungen in Raesfeld. Es folgten noch zwei in Ramsdorf und heute die Letzte in Reken.“

Theaterverein Raesfeld 2023 BLippe Susi
Die Geschichte handelte von der hübschen und adretten Schwester Lisa (gespielt von Ulrike Nießing), die gerade aus der Stadt zurückgekommen war, um den Nachbarbauern Hannes (Stefan Nagel) zu heiraten. Doch ihr Vater, der Gastwirt und Bauer Kohlmeyer (Klemens Hoffjann), hatte seiner verstorbenen Frau versprochen erst die Tochter Susi (Tanja Meyer) zu verheiraten, ansonsten würden alle enterbt. Aufgrund deren schroffen Art und ungepflegten Erscheinung wollte aber kein Mann sie haben. Lisas Verehrer Sascha (Benedikt Looks), der Heiratsschwindler (Thomas Nießing), die beiden Dorf-Schicksen (Marina Becker und Isabelle Löchtefeld) sowie Henriette von Lauenstein (Ulla Stenkamp) sorgten für reichlich Wirrwarr, sodass auch der Pfarrer (Peter Welsing) und der Polizist (Herbert Nießing) nicht mehr helfen konnten.

Theaterverein Raesfeld 2023 BLippe Schwestern
„Wir wollten ein plattdeutsche Stück sehen, deshalb sind wir extra von Haltern hierher gekommen. Und jetzt sind wir so begeistert davon. Die haben so toll gespielt,“ erzählen uns Willi und Elisabeth Schrief. Ebenso schwärmte Heinrich Bernemann aus Reken: „Den Raesfelder Theaterverein habe ich schon öfter gesehen. Plattdeutsch ist immer etwas Besonderes und mit den vielen guten Witzen gab es heute reichlich zum Lachen.“

Theaterverein Raesfeld 2023 BLippe Liebe
Am Ende der Vorstellung wurden noch Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt. Der Betrag wurde vom Theaterverein noch mit einem Euro pro Zuschauer aufgestockt, sodass 1050 Euro zusammen kamen.

Mehr Bilder von der Aufführung gibt es hier.

Theaterverein Raesfeld 2023 BLippe Gruppe

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok