Kinder für Sport begeistern

AntoniusSch Tag der Vereine 2023 BLippe EF18.02.2023 Reken (bli). „Fechten finden wir cool“, erzählen uns Danny und Fiete. Sie sind zwei der 230 Schüler der Antoniusschule Klein Reken, die eine für sie unbekannte Sportart am vergangen Freitag ausprobieren konnten.

Markus Schlottbohm, Lehrer an der Grundschule, hatte in Zusammenarbeit mit 16 Vereinen einen „Tag der Vereine“ organisiert. Die Jungen und Mädchen durften sich selber für etwas entscheiden, dass sie zuvor noch nie ausprobiert hatten. Sie hatten die Wahl zwischen Badminton, Basketball, Boxen, Fechten, Fußball, Handball, Hip Hop, Judo, Kindersportakademie, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Die Trainingsorte waren auf die Sportstätten in der Gemeinde Reken verteilt worden.

AntoniusSch Tag der Vereine 2023 BLippe HipHopFoto: Hip Hop in der Antoniusschule

„Wir möchten die Kinder an den Sport heranführen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund“, teilt uns der ausgebildete Jugendleiter im Tischtennis Stefan Isringhaus mit. Vom Judoclub Velen-Reken führte Bernd Niehoff die Kids in die Kunst des Budo, eine japanische Kampftechnik, ein, die an der Antoniusschule im Rahmen einer AG angeboten wird. „Ich wollte das gerne mal ausprobieren“, berichtet Jannis (9 Jahre) noch völlig ausser Atem. Er hatte uns gerade einen Fight gegen Neila gezeigt.

AntoniusSch Tag der Vereine 2023 BLippe JudoFoto:Jannis und Neila beim Budo im Dorfgemeinschaftshaus Klein Reken

„Wir unterrichten bald Volleyball an der Schule. Die ersten haben sich direkt schon angemeldet“, informiert uns Vera Kessel, 2. Vorsitzende des VC Reken. Zusammen mit Astrid Sühling brachte sie den Teilnehmern einfache Grundtechniken und Schlagbewegungen bei.

AntoniusSch Tag der Vereine 2023 BLippe VolleyballFoto: Volleyball in der Rathaussporthalle

Mit dem „Tag der Vereine“ konnte die Antoniusschule viele Kids für Sport begeistern und animieren, sich zukünftig eventuell einem Verein oder einer AG anzuschließen. Von der Gemeinde Reken wird es bald eine Broschüre mit Kontaktdaten von 22 Vereinen geben.

AntoniusSch Tag der Vereine 2023 BLippe BasketballFoto: Basketball in der Overbergturnhalle mit Trainer Heiner Kiebel vom RSV Borken

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok