Sängerbund Klein-Reken bereitet die nächste Revue vor

Sängerbund KlR Revue EF01.02.2023 Klein Reken (pd). Die letzte Jahresversammlung war am 11. März 2020 und die letzte Revue am 19. und 25. Januar 2020. Danach kam Corona und das Chorgeschehen lag für circa zwei Jahre brach.

An Chorproben und gemeinsamen Auftritten war zeitweise nicht mehr zu denken. Die ersten Probenversuche fanden in der St.Antonius Kirche in Klein-Reken mit dem notwendigen Abstand untereinander statt. Am 26. August 2021 gab es dann tatsächlich die ersten Gesangsübungen im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken. Regelmäßige Proben mit dem Gesamtchor waren coronabedingt zunächst nicht möglich, sondern erst ab Frühjahr 2022 mit vorherigem Negativtest. „So richtig Spaß machte das nicht immer“, stellten die Chormitglieder fest. Jetzt sind nahezu alle wieder voller Elan an Bord.

Zum ersten gemeinsamen Probenwochenende im Dorfgemeinschaftshaus trafen sich der Chor am 19. und 20. November 2022.

Am 30. November 2022 konnte die Vorsitzende Renate Kuckuck alle Mitglieder auf der schon längst fälligen ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Alle zur Wahl stehenden Personen werden ihre Ämter weiter führen. Der obligatorische Jahresbericht der Schriftführerin Hildegard Hagedorn umfasste coronabedingt die Jahre 2020 bis 2022. Noch einmal erinnerten sich alle an die letzte Revue im Januar 2020 unter dem Motto „Im Altenheim....“. „Das war schon eine Meisterleistung und vielleicht auch die beste Revue von allen“, so der Chorleiter Paul Sicking. Breiten Raum an diesem Abend nahm die Diskussion und die Planung für die nächste Revue ein.

Sängerbund KlR Revue Chor
Unter dem Motto „ Himmel und Hölle“ gibt es im Jahr 2024 zwei Vorstellungen im Reken Forum, am Sonntag, 18. Februar und am Samstag, 24. Februar. Eine Vielzahl an Ideen für Sketche, Lieder und Bühnenbilder wurden bereits gesammelt. Alle Sängerinnen und Sänger bringen ihre eigenen Gedanken mit ein und nach einer einjährigen Überarbeitungszeit steht dann das Gesamtwerk.

Ein gemeinsames auswärtiges Probenwochenende ist in diesem Jahr fest eingeplant und für den 18. und 19. November gebucht. Hierbei wird die abendliche Geselligkeit und der Feinschliff für die Revue nicht zu kurz kommen.
Für junge Menschen und Junggebliebene bietet sich jetzt der ideale Zeitpunkt beim Sängerbund Klein-Reken einzusteigen. Geprobt wird jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken. Alle, die Spaß am Gesang und Geselligkeit haben, sind zum Mitwirken herzlich eingeladen.

Fotos (Archiv): Revue "Der Greis ist heiß", 2020