Ehrenamtspreise für das Repair Café und den Bürgerbusverein

Gemeinde Reken dbig EF21.12.2022 Reken (pd). Die Gemeinde Reken hat im Rahmen einer seit 2006 bestehenden Kooperation mit der Sparkasse Westmünsterland auch in diesem Jahr wieder den begehrten Ehrenamtspreis vergeben, der den freiwilligen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern herausstellt und verdientermaßen ins Rampenlicht rückt.

Die Wahl fiel zum ersten Mal auf gleich zwei Gruppierungen, die ihre Auszeichnungen zu Beginn der letzten Adventswoche im Sitzungszimmer des Rathauses überreicht bekamen und von Bürgermeister Manuel Deitert gewürdigt wurden: „Die Vereine haben es verdient, zeitgleich ausgezeichnet und für ihren vorbildlichen und nachhaltigen ehrenamtlichen Einsatz geehrt zu werden.“

Ehrenamtspreis HH Gruppe REHendrik Hesterwerth, Ordnungsamtsleiter Daniel Edeler, Thomas Stenert und Bürgermeister Manuel Deitert (hinten v.l.n.r.) überreichen Urkunden sowie Schecks über je 2.000 Euro an die Vertreterinnen und Vertreter des Repair Cafés (links) und des Bürgerbusvereins (rechts).

In der Tat haben sich das unter dem Dach von Kolping befindliche und kostenlos in den gemeindlichen Räumen des VerBiZ-Nebengebäudes untergebrachte Repair Café wie der von RVM und der Gemeindeverwaltung unterstützte Bürgerbusverein nahezu zeitgleich vor rund drei Jahren begonnen, mit großem Erfolg neue moderne Themen in den Bereichen Klimaschutz und Soziales anzubieten. Innerhalb kürzester Zeit fanden sie zahlreiche Mitglieder und ganz schnell auch eine große Kundschaft. 33 ausgebildete ehrenamtliche FahrerInnen sind heute auf mehreren Linien mit zahlreichen Haltestellen abseits des bestehenden ÖPNV-Netzes unterwegs, um Personen aller Generationen sowie auch Rollstuhlfahrer für einen Euro durch die Ortsteile zu transportieren. Seinen Linienbetrieb aufgenommen hat der Bürgerbus am 28. September 2020.

Unter dem Motto „Wieder fertig machen statt Wegwerfen“ öffnet das Repair Café seine Pforten immer am letzten Samstag eines Monats seit dem 28. September 2019, wobei ein rund 20-köpfiges, aus ehrenamtlichen Fachleuten bestehendes Reparatur-Team pro Veranstaltung rund 50 Aufträge entgegennimmt und circa 65 Prozent davon wieder ans Laufen bekommt - seien es zum Beispiel Rasenmäher, Radios, Fernbedienungen, CD-Player oder Nähmaschinen, dazu auch noch textile Ausbesserungen und das Schärfen von Schneidewerkzeugen. „Die mit 3.000 Euro von der Sparkasse und mit 1.000 Euro von der Gemeinde finanzierten Preise sind eine Anerkennung und ein dickes
Dankeschön für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen“, stellen die Rekener Filialleiter Hendrik Hesterwerth und Thomas Stenert von der Sparkasse Westmünsterland bei der anschließenden Übergabe fest.

Sie betonen, dass die Preisträger Vorbilder seien, deren Leistungen öffentlich gemacht und die in ihrem Engagement für das Gemeinwohl bestärkt werden sollen. In Reken sind bislang übrigens die Nachbarschaft Surendorf, die Löschzüge Groß und Klein Reken, die Blaskapelle, der Heimatverein, das Bahnhof Rekener Team des Kinderkleider- und Spielzeugmarktes, das Heimatarchiv, das Team der Katholischen öffentlichen Büchereien, das DRK-Blutspendeteam, der Natur- und Vogelschutzverein Maria Veen, das Volkslauf Orgateam, das Sportabzeichen-Team des GemeindeSportVerbandes, das Team zur Belebung des Wochenmarktes, die Heimatfreunde Historisches Reken sowie die Feuerwehr Reken ausgezeichnet worden, bevor jetzt das Repair Café und der Bürgerbusverein gemeinsam an der Reihe waren.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok