63. Barbarafeier der Knappen

Knappschaft MV Hlsten EF07.12.2022 Maria Veen (pd). Die Knappenkameradschaft Maria Veen-Hülsten hatte am vergangenen Sonntag zu ihrer 63. Barbarafeier eingeladen.

 

Nach dem durch die Corona-Pandemie bedingten Ausfall in den Jahren 2020 und 2021 durfte die Veranstaltung endlich wieder stattfinden. Die Feier wurde mit einer von Pater Andreas feierlich gestalteten Messe in der Kapelle des Benediktushofes eröffnet. Nach dem Gottesdienst besuchten 30 Teilnehmer das Vereinslokal Lütkebohmert zu einem gemeinsamen Mittagessen. Der Vorsitzende Manfred Kirchhoff begrüßte die Gäste mit einem herzlichen „Glück Auf“. Ebenso anwesend waren die Witwen der verstorbener Kameraden. Beim Steigerlied „Glück auf der Steiger kommt“, gespielt von zwei ehemaligen Blechbläser aus Maria Veen, sangen alle Gäste kräftig mit. Luzi Wahlers erhielt als ältestes Mitglied der Knappen von Manfred Kirchhoff und Jürgen Rathmann eine Auszeichnung mit einem kleinen Präsent. Weiter Geschenke wurden unter den Anwesenden verlost. Kirchhoff wies darauf hin, wie wichtig es sei, dass nach dem Schließen der letzten Zeche vor drei Jahren, die alten Traditionen und das Brauchtum der Knappenvereine weiterhin aufrechterhalten wird. Im nächsten Jahr steht unter anderem ein Besuch des Trainingsbergwerkes in Recklinghausen auf dem Programm.
Die Barbarafeier klang später in gemütlicher Rund aus.

Knappen Barbarafeier 2022 RE

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok