Zahlreiche Besucher bei Tag der offenen Tür am Gymnasium

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe EF20.11.2022 Maria Veen (bli). Zahlreiche Schüler der vierten Klassen und deren Eltern nutzten das Angebot des Maria-Veener-Gymnasiums zu einem Informationsabend am Montag, 14. November und zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 19. November.

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Chemie

Wir haben uns beim Tag der offenen Tür im Gymnasium der Mariannhiller Missionare (GMV) umgeschaut. Eine große Menge an interessierten Besuchern waren gekommen, um sich das GMV genau anzuschauen. Zur besseren Orientierung bekamen die Familien einen Plan an die Hand, auf dem die Klassenräume eingezeichnet waren, wo es auch etwas zu sehen gab. Hier hatten Schüler und Lehrer sich einiges einfallen lassen, damit Eltern und deren Kinder einen guten Eindruck von dem Unterrichtsangebot bekommen. Angebote zum Mitmachen waren bei den Viertklässlern, sowie bei den großen und kleinen Geschwistern sehr beliebt. So warben beispielsweise Informatik und die Naturwissenschaften wie Physik, Biologie und Chemie mit unterschiedlichen Versuchsangeboten.

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Chemie2

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Spanisch

In Französisch, Englisch, Latein und Spanisch wurden schon die ersten Fremdsprachfähigkeiten spielerisch gefordert. Viele Fächer präsentierten außerdem Unterrichtsprojekte. In der Turnhalle durften sich dann alle im Kletterparcours richtig austoben.

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Mathematik

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Projekt

„Wir sind überwältigt von der Resonanz heute,“ teilt uns Schulleiterin Sigrid Kliem mit und fügt an, dass sie eine große Menge an kleinen Kekstüten als Begrüßungsgeschenk vorbereitet hätten und diese bereits nach zwei Stunden vergriffen waren.

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Sport

Die Resonanz beiden Besuchern war sehr positiv. „Wir haben schon eine Tochter auf der Schule und nun möchte ihre Schwester auch hierhin wechseln. Uns gefällt das aufgrund der netten Atmosphäre so gut hier und weil auf die Kinder individuell eingegangen wird“, teilt uns Familie Dutschke aus Wulfen mit. Ebenso schwärmten Mia und Marla sowie deren Eltern aus Rhade vom Maria-Veener-Gymnasium: „Die sind hier alle so freundlich und hilfsbereit.“ Den beiden Kindern gefielen insbesondere die vielen Experimente und Aktionen am „Tag der offen Tür“.

Aktuell werden 655 Schüler von 50 Lehrer*innen und einer Referendarin unterrichtet. Schulträger ist der Orden der Mariannhiller Missionare.

GMVTagderoffenenTur 2022 BLippe Schach