111 Jahre Elleringschule

ElleringSch 111 Jahre BLippe EF19.11.2022 Maria Veen (bli). „Unsere Schule hat heute Geburtstag“, sangen alle Kinder am vergangenen Freitag auf dem Schulhof.

ElleringSch 111 Jahre BLippe Schuler

Passend Jubiläum besuchen 111 Kinder die Grundschule im Zentrum von Maria Veen. Im ersten Schuljahr 1911/1912 wurden 60 Schüler unterrichtet. Damals waren noch bis zu acht Schuljahrgänge in einem Klassenraum. In den 1960er Jahren kamen rund 170 Grundschüler, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Bis Anfang der 1970er Jahre durfte der Lehrer in den Lehranstalten noch vom Schlagstock gebrauch machen. Zum Glück hat sich sehr viel geändert und die Kinder gehen heutzutage gerne in Schule.

ElleringSch 111 Jahre BLippe Tanzen
Dies sah man auch den Jungen und Mädchen an. Mit Begeisterung sangen und tanzten alle von der ersten bis zur vierten Klasse zusammen. Die Kids wurden gefragt, was ihnen an der Schule gefällt. Die Lehrer, die Pausenhütte, die Gemeinsamkeit waren einige der spontanen Antworten. Ihre Wünsche für die Zukunft waren, dass alles so bleibt, wie es ist.

ElleringSch 111 Jahre BLippe Frage

Kommissarische Schulleiterin Rahel Foerster und die neue Konrektorin Sarah Laumann begrüßten die Gäste. Ebenso richtete Haupt- und Personalamtsleiter Stefan Nienhaus Glückwünsche von Bürgermeister Deitert aus. Doch bevor die Kids endlich die leckeren Muffins verspeisen durften, wurden alle aufgefordert, sich zu einer 111 zu formieren.

ElleringSch 111 Jahre BLippe Muffins

Dann wurde mit Musik und Tanz gefeiert werden.

ElleringSch 111 Jahre JBruns 111SchulerFoto: Jutta Bruns

Sarah Laumann ist an dem Geburtstag seit 11 Schultagen an der Elleringschule. Nach ihrem Studium in Münster absolvierte sie ihre Referendarzeit in Darfeld, das, wie ihr Heimtort Osterwick, zu Rosendahl gehört. Anfangs als Lehrerin in Mönchengladbach, später wechselte sie in den Kreis Borken, erst nach Bocholt, dann Stadtlohn und Michaelschule in Groß Reken. Weil die Position des Konrektores frei war, hatte sie sich für die Ellering Schule mit Erfolg beworben. Sarah Laumann freut sich schon auf die Zeit in Maria Veen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok